Wer ist die Hauptgewinnerin der EU-Wahlen in Deutschland deiner Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Afd 44%
BSW 32%
Union 21%
Jmd anderes. Wer? 3%

8 Antworten

Union

Die Union ist mit deutlichem Abstand stärkste Kraft geworden.

Den Senkrechtstart des BSW kann ich als Wahl hier zwar verstehen, aber das ist keine Partei, die komplett neu aufgebaut wurde in wenigen Monaten. Frau Wagenknecht hat das lange in ihrer Zeit in der Linken mit viele ehm. Linken Funktionären vorbereitet und aufgebaut, bevor die Gründung offiziell wurde.

Daher sehe ich das nicht so überragend.

BSW

Ja bei den anderen ist das halt ein auf und ab aber BSW hat mit über 5% bei ihrer ersten Wahl überhaupt richtig gewonnen. Dafür stirbt halt nun jetzt die Linke sehr warscheinlich.

Afd

rein objektiv betrachtet ist es die AfD und danach BSW. Die FDP dümpelt seit Jahren bei 5%, hat also weder dazugewonnen noch verkackt.

BSW

Doch, das kann man so sagen. Spannend wird, wie lange sie sich halten wird. Zumindest finde ich sie eine gute "Alternative" für diejenigen Ostdeutschen, die sich ja anscheinend mit der westlichen Demokratie anfreunden können.

BSW

Die BSW zuerst, historisches Ergebnis aus dem Stand.. zweistellige Ergebnisse im Osten und drittstärkste Kraft soweit ich weiß.

Bei den Kleinparteien hat am meisten Volt überrascht, ob das immer noch eine Kleinpartei ist? Immerhin drei Sitze wie die FW und die Linke und werden immerhin meist nicht unter „sonstiges“ aufgeführt.

Neugier4711  13.06.2024, 09:13

Stimmt VOLT hat mich ebenfalls positiv überrascht.