Gibt es einen grund lieber eine große Partei als eine kleine zu wählen?

3 Antworten

Grund eine Großpartei gegenüber einer Kleinpartei zu wählen wäre, dass du diese Partei unterstützt. Sie mehr Einfluss hat und dass ihr das auch national hilft.

Ob das ein guter Grund ist, musst du selbst entscheiden. Politisch gesehen geht es bei EU-Wahl um die Fraktionen. Deutschland mit seinen vielen Einwohnern hat da ohnehin immer viel zu sagen. Bis du hingegen aus einem kleinen Land, wäre es vielleicht besser wenn das ganze Land für eine Partei stimmt. Eine einheitliche Stimme hat.

freedomigel
Beitragsersteller

Aber es muss ja keine Regierung/Opposition gebildet werden, sind da die Fraktionen überhaupt so wichtig ?

CarkbilO  09.06.2024, 01:22
@freedomigel

In den Fraktionen wird schlussendlich alles koordiniert. Ein gemeinsamer Weg beschlossen. Je größer die Fraktion, umso mehr Positionen kann sie bestimmen.

Bei der EU Wahl nicht unbedingt. Bei anderen deutschlandinternen Wahlen schon eher.

Ich finde man sollte wählen was einem selbst ins Weltbild passt. Wenn alle nur große Parteien wählen, werden kleine Parteien auch für immer klein bleiben. Logisch oder?