Europawahl mit 16 Jahren?

7 Antworten

Nein. Die Jugend ist mit unter 14 Jahren noch nicht reif genug, um strafrechtlich belangt zu werden, obwohl doch schon zahlreiche Straftaten von unter 14-Jährigen ausgehen. Aber sie soll angeblich mit 16 Jahren reif genug sein, um zu wählen. Das ist eine Doppelmoral. Wenn, dann müssen wir auch das Alter der Strafmündigkeit auf 12 Jahren herabsetzen.

Brain300  09.06.2024, 10:48

Richtig! Wählen wollen aber für Messerstechereien davon kommen wollen...

Nein, da ist niemand reif. Aber Grüne/SPD etc dachten, es wäre für sie von Vorteil, da sie junge, grün eingestellte Wähler gewinnen können.

In der CSU freut man sich über diesen Fehlschlag, schließlich sind sie die 2. beliebteste Partei bei den Jüngeren. Insgesamt ist die Aktion wohl ein Schuss ins eigene Knie.

Und, es wird extrem paradox: Ein Türke aus dem Bekanntenkreis - extrem ungebildet, ohne Perspektive und größtenteils in einer Parallelgesellschaft - meinte, dass er heute AfD wählen werde. Die "Mission des Tages" hat er laut Post schon vollbracht. Er ist sich bewusst, dass das aus seiner Sicht Quatsch ist - findet es aber spaßig.

Insgesamt betrachtet: Herabsetzung des Wahlalters ist Unsinn - das darf auf Bundesebene auf keinen Fall kommen!

Das halte ich für ein bisschen riskant.

Manche interessieren sich ab 16 Jahren für die deutsche Politik und können von daher mit Sicherheit leicht beeinflusst werden für Ideologien und sichtweisen, die nicht unbedingt mit den eigenen Werten übereinstimmen müssen.

Manche haben in diesem Alter noch nicht ihre Identität gefunden.

Daher wäre es er besser gewesen auf 18 Jahren beizubehalten oder es auf 21 Jahren oder darüber anzuheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich finde das sehr gut, & auch wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)

Ich finde das sollte ab 18 sein. Die Kinder sind dafür noch nicht reif genug und verstehen nur wenig was über Politik. Das sollte ihnen zuerst erklärt werden . Was ich noch lustig finde ist dass man mit 16 kein Handyvertrag abschließen darf, weil man ja noch nicht reif dafür ist , aber Europawahl geht schon ab 16. Als ob ein Handy wichtiger als die Zukunft von Europa ist 😅

Moonshine2202
Beitragsersteller

Da gebe ich dir komplett recht!

Ich bin selber jedes mal überfordert mit diesen Wahlzetteln. Und ich bin schon fast 22. Ich sehe schon alle 16 jährigen, die heute und in den nächsten Tagen auch damit höchstwahrscheinlich struggeln werden 😅

Helliagirl  09.06.2024, 11:12
@Moonshine2202

Ja es ist so.😂 Sie tuen die ganze Zeit TikTok , Snapchat usw. Videos machen und brauchen meistens Geld von ihren Eltern, trinken in dem Alter schon Alkohol und rauchen , sind ständig auf der Suche nach ein Freund oder Freundin und aufeinmal dürfen sie wählen. Echt komisch wenn ich mich so frage.😂🫢

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Helliagirl

Das mit TikTok stimmt! Dort wird denen gesagt, was sie wählen sollen und wenn sie wählen sollen. Und die gehen dann in das Wahllokal und wählen die jenigen, was denen über TikTok gesagt wurde. xD
Hab gerade bemerkt, dass ich geschrieben habe, dass die Wahlen heute beginnen. Aber ist ja falsch, die laufen ja schon seit 3 Tagen. xD mein Fehler haha

Helliagirl  09.06.2024, 11:32
@Moonshine2202

Ja stell dir vor du gehst wählen triffst einen Jugendlichen und fragst ihn warum er das wählen wird und er sagt dir: ,, TikTok hat mir gesagt dass ich das wählen muss weil das laut TikTok die beste Entscheidung ist‘‘😂

Moonshine2202
Beitragsersteller
@Helliagirl

TikTok, Instagram, Snapchat... die ganzen Sozialen Medien können vieles behaupten. Aber ob es stimmt ist die andere Frage. :)
Ich bin zwar 21 und auch so auf der Suche nach einer Freundin, aber bin nicht so heiß drauf unbedingt eine Freundin finden zu müssen, wie im Gegensatz so die meisten 16 Jährigen im Leben und auch hier auf Gutefrage. xD

Helliagirl  09.06.2024, 11:39
@Moonshine2202

Ja seitdem ich hier auf gf bin lese ich irgendwelche Fragen über du weißt schon von irgendwelchen Jugendlichen . Bin auch Jugendliche aber diese Themen sind was privates und ich behalte sie für mich. Hab auch selten solche Fragen oder Gedanken im Kopf😅