Eu Wahlen unfair?

8 Antworten

Es gibt zurzeit maximal 96 Sitze, die zu besetzen sind; Halbe gibt es nicht.

Weil 96 oder so, durch 0.4 nicht mal einer ist, willst halbe Abgeordnete nach Brüssel schicken ? 🤭

0,4 % .... über was beschwerst Du Dich?

Das reichte wohl rechnerisch nicht für einen einzigen Platz

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

ErsterImperator 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 18:56

Aber was hat das mit Demokratie zu tun? Es ist eine gute Anzahl an Menschen welche diese Partei gewählt hat. Sollen halt AfD und CdU einen weniger bekommen.

0
DonkeyShot  12.06.2024, 18:59
@ErsterImperator
Aber was hat das mit Demokratie zu tun?
[...]
Sollen halt AfD und CdU einen weniger bekommen.

Siehst du den Widerspruch? Wenn diese Parteien ein weniger bekämen, wäre das deiner Meinung nahc ja auch nicht demokratisch. Wurden doch gewählt.

1

Einen gewisse Mindestprozentsatz gibt es doch. In Deutschland bei 0,8%. Das ergibt sich aus den zur Verfügung stehenden Sitzen für das jeweilige Land im Europaparlament. 720 Sitze für 26 Staaten sind ja schliesslich schon genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ErsterImperator 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 18:54

Stimmt doch garnicht ÖDP und KPD oder wie die heißen haben mit 0,6 % jeweils einen Sitz. Steht so bei Google.

1
Fontanefan  12.06.2024, 19:09
@ErsterImperator

Da wird mit dem Höchstzahlverfahren gearbeitet, was nur sicherstellt, dass die Parteien, am nächsten an der Mindestzahl für einen Sitz sind, einen bekommen. Das können dann mehrere unter 0,8% sein. - Aber die Feinheiten verstehe ich selber nicht. Vielleicht erklären es hier Kenner besser.

0

Moin,

es gibt keine 5% Hürde! Das wurde gesagt. (5% sind natürlich auch eine Anzahl von Stimmen!)

Aber natürlich muss für einen Sitz eine gewisse Mindestanzahl von Stimmen erreicht werden. Das ist das Verhältniswahlsystem!

Der Stimmanteil:

Das heißt, wer in Deutschland einen Stimmenanteil von etwa 0,5 Prozent erreicht, kann mit einem Sitz im Straßburger Parlament rechnen.

Wahlberechtigte:

Europawahl 2024: Bis zu 64,9 Millionen Wahlberechtigte in Deutschland

-------------------------------------

Da kommt noch die Wahlbeteiligung dazu ... aber so ein paar Stimmen haben der DAVA gefehlt um einen Kandidaten reinschicken zu können ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche