Wie berechne ich die ersten zwei Aufgaben unter der darstellung(die erste hab ich) bin am verzweifeln?

PamelaMarmelade  02.07.2024, 13:47

Kannst du die Gleichungen der Parabeln sagen?

Tobi1138
Beitragsersteller

P2: y = x^2 -6x +5

P1: y = x^2 +8x +19

2 Antworten

Hallo,

da es sich ausdrücklich um Normalparabeln handelt, reicht der Scheitelpunkt aus, um die Gleichungen zu bestimmen.

Die linke Funktion hat die Scheitelpunktform f(x)=(x+4)²+3, die andere

g(x)=(x-3)²-4.

Ausmultiplizieren und gleichsetzen:

x²+8x+19=x²-6x+5.

Ergibt als Lösung x=-1 und als Schnittpunkt (-1|12).

Herzliche Grüße,

Willy

Tobi1138
Beitragsersteller

Oke danke, und wie berechne ich die nächste Aufgabe?

Von Experte Willy1729 bestätigt

Normalparabeln heißt: Streckfaktor a = 1

Schnittpunkt:

Der Schnittpunkt liegt also bei P(-1|12)

Geradengleichung h (die Steigung m kommt aus den beiden Punkten für g)

Die Gleichung der Geraden h lautet also:

Flächenberechnung: h(x) = 0 liefert die Grundlinie des Dreiecks und damit:

Skizze

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Tobi1138
Beitragsersteller

Und was ist das für ne App die du da benutzt hast

Tobi1138
Beitragsersteller

Oke danke, aber die letzten beiden Zeilen die du geschrieben hast versteh ich nicht, also warum h(x) usw

evtldocha  02.07.2024, 14:45
@Tobi1138

Es ist eine Gerade h(x) gesucht, steht in der Aufgabe so drin. Also habe ich die berechnet. Wenn Du allerdings nicht verstehst, wie man aus 2 Punkten eine Gerade bestimmt, dann kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Tobi1138
Beitragsersteller
@evtldocha

An sich versteh ich es schon, aber wie kommst du auf 3-12 durch -4-(-1)

Tobi1138
Beitragsersteller
@Tobi1138

Oh Achso hab grad gecheckt stand grad auf dem schlauch

Hamburger02  02.07.2024, 15:26
@Tobi1138
aber wie kommst du auf 3-12 durch -4-(-1)

Das ergibt sich aus dem Steigungsdreieck für g, zu dem man die Koordinaten von P und S1 verwendet:

m = ∆y / ∆x

Tobi1138
Beitragsersteller
@Hamburger02

Eine kleine Frage hätte ich noch, man rechnet ja m= y2 - y1 durch x2 - x1, woher weis ich jetzt das ich zb bei y 3-12 und nicht 12-3 machen muss(wobei das in diesem Fall egal ist, m ist in beiden fällen 3)

Hamburger02  02.07.2024, 15:38
@Tobi1138

Ob du die Koordinaten von S1 von denen von P abziehst oder umgekehrt ist eigentlich egal, es kommt immer dasselbe raus. Hauptsache du bringst das nicht durcheinander. Das Vorzeichen eines Bruches aus zwei Differenzen ändert sich nicht, wenn man sowohl im Nenner als auch im Zähler die Differenz umdreht.

Beispiel:
P - S1
(12 - 3) / (-1 - (-4)) = 9/3 = 3

S1 - P:
(3 - 12) / ((-4) - (-1)) = -9 / - 3 = 3