Mathe?

4 Antworten

Also jetzt z.B. bei f -9,1: 7.

Die sieben passt auf jeden Fall einmal rein und übrig bleibt 2,1. Würde man daraus 21 machen, würde die 7 dreimal reinpasst. Also -1,3.

sayaxxo  09.06.2024, 22:56

-28,5 / 0,5 ist das gleiche wie × 2, also -57

3c
-6,4 : (-0,4) =
Rechnet man am Besten 64 geteilt durch 4.
Ergibt 16. Da 2-mal minus ergibt das 16.
Also 16 ohne Minus.
---
3f
-9,7 : 7 =
-9,7 geteilt durch 7. Ergibt -1,385714...
Da nur ein Minus ergibt das Ergebnis mit Minus.
---
3i
-28,5 : 0,5 =
28,5 : 0,5. Ah ja das ergibt das Doppelte von 28,5.
Ergebnis also -57. Da ein minus kommt vor 57 ein Minus..
---
3l
-72 : (-1,2) =
Rechnet man am Besten mit 720 geteilt durch 12.
Ergebnis wäre 60. Wieder zwei Minus kommt vor der 60 kein MInus.

  1. Vorzeichen ermitteln (unterschiedliche Vorzeichen: minus, gleiche Vorzeichen: plus)
  2. ganzzahlige Division durchführen
  3. Komma setzen (Anzahl Kommastellen = Komastellen(Dividend) - Kommastellen(Divisor). Falls negativ, entsprechende Anzahl Nullen anhängen)

Beispiel i) -72:(-1,2)

  1. Beide Vorzeichen minus, also ist das Ergebnis plus
  2. 72:12=6
  3. Dividend keine Kommastelle, Divisor eine Kommastelle, macht -1, also eine 0 anhängen

Ergebnis 60

Beispiel -9,1:7

  1. Unterschiedliche Vorzeichen, ergibt minis
  2. 91:7=13
  3. Dividend eine Kommastelle, Divisor keine Kommastelle, macht 1, also eine Ziffer durch Komma abtrennen

Ergebnis -1,3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Ich rechne meist mit der Multiplikation mit dem Kehrwert (hier Aufgabe c) und Minuszeichen schon zu + gemacht)