Weshalb kosten Traber so wenig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pferde sind halt nicht jedermann's Sache, oft passig veranlagt, der ein oder andere kann ja auch tölten und die Nachfrage ist nicht besonders groß. Das Angebot dafür schon, weil sie dann ja auch alterstechnisch bei den Rennen nicht mehr so mithalten können - aber soweit gesund noch ein paar gute Jahre als Reitpferde taugen können.

In meinem Stall steht auch ein Traber, der 2. für seinen Besitzer. Der erste den er hatte, war ein sehr braves und gechilltes Pferd, mit dem ist er Wanderritte gegangen, etc. Der jetzige ist eine Arbeitsmaschine. Der will und muss was tun und ausgelastet werden, sonst wird es schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Silanor
Fragesteller

Macht natürlich alles Sinn. Der Handel dieser Pferderasse ist wohl wirklich auch einfach korrupt.

Traber taugen nur was wenn sie auf der Rennbahn gut sind. Dann sind sie auch teuer. 😊 alles was nicht für die Rennbahn taugt, kommt in die Wurst oder wird halt als "Freizeitpferd" verkauft.

Ist bei den Galoppern auch nicht anders. Pferdesport ist ein hartes Geschäft ....

Silanor
Fragesteller

Na gut das macht Sinn, ich hatte mich jetzt halt Stunden lang durchs gesamte Internet gegraben. Erfahrungsberichte gelesen, Trainingsvideos angesehen, auch Kritiken durchgelesen alles was es gibt halt ausgebuddelt - du kennst mich ja.

Da gibt es natürlich auch einige die total Probleme haben und andere die sich teils schon den 10ten Traber als Freizeitpferd kaufen von der Rennbahn weil sie so begeistert sind. Aber alles halt total "billig".

Ein mittendrin sieht man gar nicht. Es scheint mir als würde man die Pferde entweder total hassen oder lieben. 🤔

Traber von der Bahn sind nicht geritten und selbst wenn sie geritten sind, sind siemmeist nicht gut geritten.

Und können nicht Galoppieren.

Und klar im Kopf sind sie meist auch nicht wenn sie von der Bahn kommen.

Also nein, es ist nicht günstig denn Du legst einige tausend Euros an Ausbildung nochmal oben drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Silanor
Fragesteller

Aber eben ich finde nicht das man das pauschal so sagen kann und genau deswegen verwirren mich bzw schockieren mich die Preise teils.

Denn wie gesagt, man hört zwar oft Kritik aber genau so oft gibt es auch Leute die total Traber begeistert sind und sich immer wieder Traber von der Rennbahn holen. 🙈

Man liebt sie oder man hasst sie wohl. 😅 Mal schauen welcher davon ich sein werde😅

Wolpertinger  28.12.2023, 07:54
@Silanor

Was kann man pauschal nicht sagen?

Das man noch tausende Euros an Ausbildung hinein steckt.

Doch das.kannam sehr pauschal sagen.

Den Traber werden ungeritten verkauft und durch ihr Dasein als Traber vorm Sulki haben sie Bewegungsabläufe verinnerlicht die dem Reiten entgegen stehen, dass muss man alles schwer umtrainieren.

Ist ein Traber als Reitpferde ausgebildet, dann kostet er genauso viel wie jedes andere Pferd.

Und ehrlich 5000€ für ein Pferd von der Rennbahn, ist nicht günstig.

Bis der so weit ist, dass es ein gutes Reitpferde ist, hast du nochmal soviel Geld für Betritt ausgegeben.

Silanor
Fragesteller
@Wolpertinger

Hmmm ich vertraue da mal auf die Aussagen von Traber Besitzern... Ich denke es kommt wie auch schon wo anders geschrieben drauf an wie engagiert der Mensch selbst ist und natürlich auch auf das Individuum. Wenn das ein Traber ist der jahrelang nur auf der Rennbahn war wird es selbstverständlich schwieriger...

Für 5000€ + wird man allerdings kaum Traber finden, ich habe ja gesucht. Das ist tatsächlich noch der höhere Preis. Eben genau deswegen bin ich so überrascht gewesen. Und das sind keine alten Pferde die da verkauft werden 🫠

Wolpertinger  28.12.2023, 08:02
@Silanor

Was verstehst du eigentlich nicht daran was man dir schreibt.?

Die sind nicht geritten.

Die wurden für die Bahn trainiert und das oft auch nicht sehr Pferdeschonend.

Ihnen sind Bewegungsabläufe antrainiert worden, die sie nicht zum Reitpferde befähigt.

Das muss umtrainiert werden.

Kannst du das?

Also wir sprechen hier nicht nur von Einreiten, sondern davon das Pferd komplett unzuschulen.

Ich habe mein Pferd unter Anleitung selber eingeritten, würde mich auch als sehr Pferde erfahren einschätzen.

Ich würde mir aber nicht zu trauen einen Traber zum Reitpferde unzuschulen.

Es ist also vollkommen egal wie engagiert der Otto Normal Pferdehalter ist, er braucht Hilfe von einem Profi um aus dem Traber ein Reitpferde zu machen.

Und nochmal dafür sind 5000€ teuer.

Silanor
Fragesteller
@Wolpertinger

Weshalb denn direkt so schlecht gelaunt? Gibt doch garkeinen Grund dafür?

Ich traue mir das je nach Pferd zu, sag ich ehrlich. 🤷🏻‍♂️

Das was du mir schreibst weiß ich ja bereits, das ist nicht das Thema. Mir ging es darum dass ich dennoch die Preise verwunderlich finde. Ich sagte nicht dass ich dir da wiederspreche - vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich finde es nur unglaublich wie sich das ganze da so abspaltet. Im Endeffekt ist das Geschäft mit den Pferden halt doch korrupt.

Mal abgesehen davon habe ich nicht vor mir ein Klotz ans Bein zu binden.

Wolpertinger  28.12.2023, 09:57
@Silanor

sorry aber Interpretiere mal nicht so viel Ich habe keine schlechte Laune ich Frage mich lediglich warum du nicht verstehst was man dir schreibt.

Du tust zwar verständnisvoll und als hättest du Ahnung, aber es ist sehr ersichtlich das du dich mit dem Thema nicht auskennst.

Silanor
Fragesteller
@Wolpertinger

Naja für die gute Laune haust du jedenfalls ordentlich Vorurteile raus.

Ich glaube aber auch dass wir ein bisschen aneinander vorbei reden. Ich verstehe was du meinst aber mir ging es darum nicht, weswegen ich darauf nicht eingehe. Mir ging es nicht um eine lernstunde über Traber, die Basics zu den Pferden kenne ich ja. Mir ging es darum weshalb die Tiere wenig kosten im Endeffekt auch oft wirklich keine schlechten Pferde, da es genug Pferde anderer Rassen gibt die deutlich problematischer sind und dennoch für mehr Geld verkauft werden.

Antworten darauf hatte ich ja bekommen und die Antwort bezüglich Angebot und Nachfrage finde ich da auch am meisten logisch. Bzw das generell schlechte Image was definitiv auch seine Berechtigung hat da wiederspreche ich ebenfalls nicht. Aber eben weil ich persönlich Traber kenne die ebenfalls von der Rennbahn kommen, aber keinerlei Probleme machen, finde ich das ganze immer ziemlich extrem. Galopp musste man aus ihnen raus kitzeln und einer galoppiert halt bis heute nur auf der Weide und beim Longieren. Das ist mir durchaus bewusst. Die Frage war aber eben eine andere. Streiten will ich mich hier nicht.

Dennoch danke ich dir für die Antwort, war ja gut gemeint. 👍🏼

Wolpertinger  28.12.2023, 10:55
@Silanor

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Sie sind nicht günstig für das was sie mitbringen oder können.

dafür sind sie teuer.

Und es geht nicht darum, dass man den Galopp raus kitzeln muss.

Sie haben Bewegungsmuster verinnerlicht, die sie nicht Galoppieren lassen.

Und diese Bewegungsmuster wurden ihnen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle durch Schmerz eingebleut.

Und du als absoluter Laie kannst dies nicht korregieren und legst bist du ein Pferd hast, was du reiten kannst nochmals mindestens 5000€ hin.

Hast du es jetzt verstanden?

Silanor
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich habe es verstanden mir sind die Problematiken der Traber gerade von Rennstrecken mehr als nur bekannt! Aber darum ging es mir nicht. Mir ging es wie gesagt darum dass es deutlich schlimmere Pferde gibt mit schlimmeren Problemen bei denen du das Training garnicht mehr verzahlt bekommst welche trotzdem für mehr verkauft werden. Darauf hatte ich auch meine gewünschte Antwort bekommen dir auch als solche markiert wurde von mir. Was die Pferde können scheint beim Verkauf egal, ja das verstehe ich. Ich fand es lediglich fragwürdig.

Den Galopp raus kitzeln ist umgangssprachlich, auch das ist mir bekannt dass das nicht mal so geht. Den Pferden wurde immerhin strikt untersagt zu galoppieren. Das ist mir alles klar auch wenn du das vielleicht nicht wahr haben willst. Mir ist genau so klar dass die Pferde nicht selten mieserabel behandelt werden und wirklich psychisch kaputt gemacht werden. Alles Dinge die ich weiß. Die Arbeit erfordert logischerweise Zeit und Engagement.

Ich bin sicher kein Laie bei den Pferden die ich schon durch bin. Eben das finde ich jetzt wieder ziemlich schade. Du kennst mich nicht und urteilst. 🤷🏻‍♂️ Bisschen vorsichtig sein damit. Traber bin ich bis dato noch nicht viel geritten, erst einmal auf einem gesessen vor Jahren. Das stimmt, da bin ich noch unerfahren. Aber Laie beim Thema Pferde bin ich ganz sicher nicht.

Wolpertinger  28.12.2023, 11:15
@Silanor

du stellst dich aber als Laie dar sonst würdest du dir Problematik verstehen

Silanor
Fragesteller
@Wolpertinger

Die Problematik mit diesen Pferden verstehe ich. Das hatte ich ja gesagt. Ich weiß dass die wirklich unglaublich schwierig sein können und das Training bzw die Arbeit mit den Pferden knackig ist. Ganz ehrlich, ich weiß auch nicht weshalb ich mich in die Stute welche ich mir demnächst mal anschauen werde so verguckt habe. War eigentlich gar nicht was was ich im Sinn hatte...was einfaches wäre auch mal toll.

Ich bin nicht auf Streit aus, absolut nicht. Im Endeffekt wollen alle Reiter doch dasselbe: ein gesundes und glückliches Pferd. Wenn ich so einen Tier das nicht bieten kann oder irgendwas faul ist nehme ich doch eh nichts.

Weil sie selten als Reitpferd taugen, die Umschulung langwierig und schwierig ist, und obendrein zu befürchten ist, dass das vorherige Training nicht gesundheitsfördernd gewesen sein könnte; als Käufer befürchtet man erhöhte Tierarztkosten aufgrund von Folgen möglicherweise vorangegangener Verletzungen oder Überlastungen.

Ich persönlich habe noch nicht vieleTraber kennengelernt, aber von den wenigen war keines gut reitbar. Gemütlich Schritt reiten na ja, war mehr oder weniger möglich, Galoppieren eine Herausforderung, und im Trab ist das Tier ja auf Rennen „programmiert“. Also locker vor sich hin traben , Versammlung erarbeiten und ruhiges Angaloppieren große Aufgabe… das will nicht jeder. Ich für mein Teil würde einen Galopper bevorzugen. Oder eben ein gemütliches Pferd ohne Blutanteil.

Silanor
Fragesteller

Ja viele sind wirklich schon jung total verbraucht. Das stimmt wohl. Ich höre im Endeffekt von allen Seiten was anderes. Ich hatte es schon vorhin meine ich geschrieben.

Manche schwören auf diese Pferde und wollen nichts anderes mehr. Andere sind absolut nicht begeistert von den Traber. aus dem Bekannten und Freundschaftskreis höre ich eben so ganz arg gespaltene Meinungen und Erfahrungen. Selbe bei Erfahrungsberichte online.

Ich werde mir demnächst wohl eine Traber Stute ansehen...

Urlewas  27.12.2023, 20:14
@Silanor

Vielleicht kannst du ja so ein Pferd „auf Probe“, also kurzzeitig „zur Verfügung“, bekommen. Ist dir privat zwar nicht ganz so üblich, aber wer weiß… nun siehst du sie Dir eben erst mal einfach an 😅

Silanor
Fragesteller
@Urlewas

Nun der Verkäufer ist recht entspannt. Er meinte auch er muss sie nicht verkaufen, ist kein notverkauf. Nur bei ihn steht sie halt rum.

Eben, anschauen kostet nix. Ein Klotz will ich mir ja nicht ans bein binden, freue mich aber trotzdem auch über neue Aufgaben im Leben 😁

Urlewas  27.12.2023, 20:18
@Silanor

Kommt ja auch darauf an, welche Erwartungen du an ein Pferd hast, und wie hoch die Chance ist, dass es diese erfüllen wird. Ein entspannter Verkäufer nimmt ein Pferd meist auch gegen kleinen Verlust deinerseits wieder zurück.

Silanor
Fragesteller
@Urlewas

Ich glaube ich schreibe dir mal privat, vielleicht kann man sich ja auch noch austauschen (;

Weil die meisten Pferde dieser Nutzung, bedingt zum Reiten nutzen.

Wirklich fit , klar im Kopf mit guter reiterlichen Veranlagung und ansprechender Ausbildung sind durchaus nicht wesentlich günster, wie gleichwertige typische Reitpferde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Silanor
Fragesteller

Das mag sein. Wobei ich sagen muss das ich in meinem Umkreis keinen einzigen "teuren" Traber finden konnte. Bedenklich ..

Und es gibt ja mehr als genug andere Rassen die oft nicht besser oder schlechter ausgebildet sind und dennoch teils um Welten mehr kosten. Ich glaube mittlerweile es liegt da, aufgrund des schlechten Images, tatsächlich an Angebot und Nachfrage - das hatte jemand anderes hier ja schon geschrieben.

Verwundert bin ich dennoch. 🙈 Danke für die Antwort!

StRiW  27.12.2023, 21:52
@Silanor

Na ja das Image ist schon berechtigt schlecht und die Gesundheit auch oft schlechter als der Verkäufer und so mancher Käufer meint.

Silanor
Fragesteller
@StRiW

Da kann ich mich halt nicht zu äußern. Ich höre hier im Internet von beiden Seiten genau gleich viel positives als auch negatives und genau dasselbe auch von Bekannten und Freunden im echten Leben 😅

Scheinen tatsächlich 50/50 Pferde zu sein. Entweder oder...

StRiW  27.12.2023, 22:15
@Silanor

Es sind eher Pferde für Menschen mit Ahnung, die entscheiden sich oft lieber für andere Pferde mit besseren Preis-Zeit-Leistungsverhältnis.

Silanor
Fragesteller
@StRiW

Werde ich im Endeffekt selbst sehen...