Pferd hat keine aktive Hinterhand - was tun?

4 Antworten

Hm, Deine Reitlehrerin ... hast Du auch die Möglichkeit bei jemand anderem Stunden zu nehmen? Weil vorne nix ändern und hinten treiben hat noch selten was gebracht.

Wie läuft das Pferd von sich aus? Nutzt es da seine Hinterbeine? Falls ja, sitzt das Problem oben drauf und das , was Du im Unterricht lernst, ist einfach nicht recht zielführend, Du bräuchtest eine Lehrkraft, die speziell drauf ein geht, was der Reiter zu tun hat, damit er nicht im Weg sitzt und dennoch einwirkt. Falls nein, setz Dich erst mal nicht auf das Pferd, bis das Problem behoben ist.

Wie das Problem im einzelnen zu erklären ist, würde ich Dich gene unterstützen - genug Erfahrung hätte ich, grade auch im Bezug darauf, denen die Hinterhand zu aktivieren, die sie aufgrund gebäudlicher Schwächen oder Verletzungs-Vorgeschichte nicht mehr so einsetzen können. Aber das geht nicht mit ein paar Buchstaben hier. Dazu muss man sehen und gut analysieren, wo genau in den mehreren hundert Kilo Pferd die Bewegung stecken bleibt - da hängt wirklich der komplette Pferdekörper zusammen. Kann sein, dass sie gut laufen möchte, aber irgendein Halswirbel was dagegen hat und da machst dann mit nachtreiben mehr kaputt als gut. Ich schick Dir mal eine Kontaktanfrage, dann könnten wir überlegen, wie sich das bewerkstelligen ließe, dass ich das Tier mal laufen sehe (gibt ja auch Video, wenn große Entfernungen zu überwinden sind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

majrim97
Beitragsersteller

ja also an der longe schlurft sie auch mit der hinterhand und zieht sie nur so leicht nach. also sie tritt halt nicht unter. sie macht das hauptsächlich und sie ist im trab schon lange mit der hinterhand so inktiv.

es wäre echt super wenn du mir helfen könntest. gesundheitlich ist sie auch topfit und so.

und das mit der kontaktanfrage ist ne super idde. danke:)

Baroque  11.04.2014, 15:27
@majrim97

An der Longe läuft sie auch im vom Menschen vorgegebenen Rahmen - ich dachte da eher an Weide mit der Herde oder so, wo sie läuft, weil sie selbst laufen will.

majrim97
Beitragsersteller
@Baroque

ja also das ist schwer. weil sie auf der koppel nämlich nie läuft sondern nur am fressen ist. :D

Baroque  11.04.2014, 16:16
@majrim97

Hm, gar nicht? Keinen Meter? Laufen die anderen in der Zwischenzeit?

Oder anderer Ansatz: Wenn Du mit ihr gearbeitet hast und bringst sie dann auf die Koppel und andere Pferde sind dort, trabt sie nicht zu denen hin, wenigstens ein paar Meter?

majrim97
Beitragsersteller
@Baroque

also wir haben die pferde bei uns am haus stehen und wir haben nur zwei stück und die kommen dann immer gleichzeitig raus. deswegen sehen sie auch keinen grund dazu zu rennen sondern fressen gelich :)

Hallöchen, meine RB ist auch so und ich verstehe sehr gut, was du meinst. Bei ihr helfen Übergänge extrem gut, Schenkelweichen/ Schulterherein und Stangenarbeit. Übergänge helfen vorallem Schritt-Galopp und Trab-Halten-Trab (wobei sie nachdem halten sofort ,,anspringen'' sollte/ vom Fleck weg :D ) und auch Übergänge in einer Gangart (zB imTrab Tritte verlängern). Stangenarbeit mache ich zB in einer großen Volte, so dass sie sich auch Biegen muss. Nachdem sie verstanden hat, was ich möchte mache ich die Abstände der Stangen immer kleiner. Zirkel verkleinern und vergrößern hilft bei ihr auch. Wie ich schon sagte, das sind Sachen, die bei meiner RB passen und nicht umbedingt beijedem Pferd. Allerdings denke ich, dass das grundlegende Übungen sind.

Liebe Grüße und viel Spaß beim ausprobieren

majrim97
Beitragsersteller

ok vielen dank. viele der sachen baue ich schon in der arbeit mit ein aber ein paar sind auch neu. ich werde ein paar davon sicher mal in nächster zeit in die arbeit mit einbauen:)

Treiben.

Und Unterricht nehmen. Ein Reitlehrer vor Ort kann dir im genau richtigen Moment die genau richtige Anweisung oder Korrektur geben und nur so kommt ihr zum Erfolg.

Was bringen dir "Übungen" von fremden Leuten aus dem Internet, die weder dich, noch das Pferd gesehen haben, wenn du schlussendlich in der Ausführung doch nicht klappen. Das bringt nur Frust beim reiten und weder dich, noch das Pferd weiter.

Viel Erfolg!

majrim97
Beitragsersteller

ja ich nehme ja unterricht und die sagt dann auch immer treib sie ran und so. aber ich hab auch das gefühl das ihre hinterhand einfach schwach ist und habe mir gedacht ob vielleicht jemand auch tipps hat wie ich die hinterhand vom boden aus auch stärken kann. aber danke für deine hilfe. ich werd mal mit meiner rl darüber reden. :)

Velvetti93  11.04.2014, 15:16
@majrim97

Lass dein Pferd mal freilaufen oder warte, bis es sich aufregt - die Hinterhand ist bestimmt nicht schwach :-)

Aber ich weiß was du meinst. Ich hab auch nen ziemlich faulen Schlurfi, der sich um jeden Schritt bitten lässt. Und wenn der sich auf der Koppel mit den anderen aufgeilt und dann schwebend rumtrabt, denk ich mir immer:,,Gnaah die Hinterhand bitte auch mal beim reiten!" :D

Evenutell das Pferd auf die Schenkelhilfen sensibilisieren. Es soll ja auch "zünden" und du dir nicht nur einen abstrampeln und es kommt nichts. Sprich da mit deiner RL, oder lass sie auch mal draufsitzen und "nachfühlen". Ab und zu bei einem anderen Lehrer Unterricht zu nehmen schützt auch ein bisschen vor ,,Betriebsblindheit" und du kannst dir das Beste rauspicken :)

majrim97
Beitragsersteller
@Velvetti93

ja ja ich hab auch immer abwechselnd mal bei dem mal bei dem unterricht. aber danke für deine hilfe. zünden tut sie auch. außer halt mit der hinterhand dann nich so wirklich

Es gibt da so einhilfsmittel bild im anhang... dass ist super hab ich auch schon gemacht und es hilft hervorragend (: lg

VeroHumi  11.04.2014, 14:54

Oke ich weis nicht wie ich ein foto hinzufügen kann aber im katalog von loesdau muesste es auf der seite 353 sein

majrim97
Beitragsersteller
@VeroHumi

ok vielen dank wie sieht das denn aus. also wofür ist das? zum longieren reiten....?

Baroque  11.04.2014, 14:57
@majrim97

Oh, oh, bitte niemals sowas einsetzen! Damit erzielt man nichts, was mit reeller Bewegung zu tun hat!

Velvetti93  11.04.2014, 15:02
@majrim97

Warscheinlich ist das dieser Bändel, den man dem Pferd beim longieren um die Hinterhand bindet. Bringt in meinen Augen aber nichts - die Schnur wippt im Takt gegen die Hinterbeine, egal wie sich das Pferd bemüht, unterzutreten. Dadurch wird es gegen die Hilfe abgestumpft, da sich ja sowieso nichts ändert, auch wenn es sich anstrengt und es wird diese "Hilfe" auf Dauer ignorieren.

majrim97
Beitragsersteller
@Velvetti93

ok.... na dann ist das wohl nichts für mich... :( denn ich möchte meinem pferd ja helfen und nicht schaden :)

majrim97
Beitragsersteller

wo ist ein bild?