Friese kaufen?

Y'all antwortet Eif auf die fragen anstatt mir zu sagen , dasa ich keinen Pferd anschaffen soll. Wenn ich es nicht mache dann Wie zum f soll man Erfahrungen machen plus mein Vater weiß schon alles ich frag hier alles für mich selber umd antworten von pros zu bekommen .

6 Antworten

 Wie zum f soll man Erfahrungen machen

indem man sich in einer reitschule anmeldet und reitstunden auf schulpferden nimmt. wenn es einem nach 5 jahren immer noch spass macht und die familie immer noch dazu bereit ist, kann man überlegen, ein eigenes pferd zu kaufen.

man braucht zum reitenlernen nämlich kein eigenes pferd.

also frag bitte in 5 jahren nochmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Jedoch hat keiner von uns Reiterfahrung oder Erfahrung mit Pferd

wieso kauft man sich dann ein Pferd und dazu noch einen Friesen? Weil die so schön sind? Da keiner von euch Pferdeerfahrung hat werdet ihr auch kaum wissen dass Friesen nicht wirklich gute Reitpferde sind. Gerade für Anfänger ein Horror zur Reiten.

ber nach der Anschaffung des Pferdes werde mir Reitstunden gegeben.

und wieso vorher nicht ein paar JAHRE Reitunterricht nehmen und dann ein Pferd kaufen? Willst du auf deinem Pferd dann reiten lernen? Dann viel Spaß beim Traben lernen auf einen Friesen... dazu müsst ihr auch noch einiges an Geld rein investieren damit das Pferd das ihr kaputt geritten habt wieder Korrektur geritten wird. Wenn das mehrere Leute über mehrere Jahre machen dann reden wir hier von tausenden von Euros

1. Was soll man beim kaufen des Friesens achten ? • Alter •Artgerrechte Zucht •Krankheiten etc...... usw....

Gar keine Friesen kaufen - am besten gar kein Pferd. Alter: Mittleres Alter, Krankheiten : Vom Arzt vorher untersuchen lassen.

2. Welche Papiere braucht man alles und wie läift das mit der Krankenversicherung und alles. Gibt es bestimmte Papiere die SEHR wivhtig sind usw..

Papiere bekommst beim Kauf vom Pferd. Krankenversicherung suchst du dir eine aus und unterschreibst den Vertrag.

3. Einen eignen Stall haben wir nicht , aber wollen uns sozusagen eine Box mieten. Was soll ich da beachten und muss man dann das Pferd jeden Tag selber füttern oder wird es schon da übernommen und werden sie auch regelmäßig rausgebrachg mit anderen Pferden oder muss man dad auxh selber machen und dahin fahren. Misten etc. Usw..

Was du jeden Tag selber machen musst steht im Mietvertrag von der Box. Je nach Stall wird das anders gehandhabt. Je mehr für dich übernommen werden soll umso teurer.

4. Wenn es nicht angeritten ist ... und ich selber nie geritten bin . Woe funkiest das oder soll ich lieber ein pferd suchen das angeritten ist . Weil ich have gehört wenn das Pferd zu jung angeritten wird bekommt es Probleme mit dem Skelett

Wenn nicht angeritten dann musst du dir einen Bereiter suchen der das für dich macht + der das Pferd dann auch regelmäßig wieder Korrektur reitet.
Und klar kauft man sich ein Pferd das angeritten ist - außer du willst es nicht reiten. Abgesehen davon solltet ihr euch überhaupt kein Pferd kaufen. Die Fragen die du hier stellst kann dir jeder beantworten der nicht mal was mit Pferden am Hut an. Das sagt schon vieles der Hausverstand...

Ein Pferd bekommt auch Probleme mit Rücken/Knocken wenn es von Leuten falsch geritten wird - und das machen eben gerne Leute die nicht reiten können und sich unbedingt ein Pferd kaufen.

5. Welche Sachen sollte ich mir kaufen? Gemeint sind Reitstiefel, Sattel, Futter und Vitamine fürs Pferd.

Reitstiefel: die Art die dir gefällt
Sattel: der Sattel der dem Pferd passt - welcher das ist sagt dir der Sattler
Futter und Vitamine: Das musst du selber einschätzen können was dein Pferd da braucht. Je nach Art, Arbeitseinsatz etc braucht es unterschiedlich viel davon

7. Wie funktioniert das mit den Hufen und so

Hufe macht der Hufschmied

Hufe auskratzen bringt dir dein Reitlehrer bei

8. Wie läuft die Pflege des Pferdes ? Mach es selber oder die Mitarbeiter im Stall und wenn selber dann Wie?

Putzen wirst du dein Pferd schon selber müssen - außer du bezahlst dir auch jemanden der das für dich macht. für Geld bekommt man alles

9. In Wie vielen Monaten hat man reiten gelernt sodass man austeiten kann. Ich will nicht dressur , springen oder irgendwas machen, sondern einfach ausreiten mit trab und alles und Spaß haben in der Natur.

Ausreiten: Pauschal kann man es nicht sagen. Du musst Sattelfest in allen Gangarten sein. Das kann nach 1 Jahr sein - das kann in 5 Jahren sein wenn du nicht regelmäßig reitest.

Und einfach nur ausreiten geht nicht - damit machst du dein Pferd auch kaputt. Dressur ist die Basis von allem. Das wäre so als beschließt du eine Wanderung ins Gebirge zu machen ohne richtig laufen zu können.

Und Spaß hat so wie du es vorhast nur du und nicht das Pferd...

10. Irgendwas was sehr wichtig zu beachten ist ?

JA!!! KAUF DIR AUF GAR KEINEN FALL EIN PFERD!!

Reite mal 5-10 Jahre und dann kannst du nochmal darüber nach denken

Finanziell können wir uns ein Pferd leisten

wirklich? bei eurem fehlenden Wissen braucht ihr überall Hilfe. Ich rechne bei euch eher um die 1.500 € pro Monat da ihr ALLES jemanden anderen machen lassen müsst da ihr von NICHTS eine Ahnung habt

Zusatz:

Wie zum f soll man Erfahrungen machen plus mein Vater weiß schon alles ich frag hier alles für mich selber umd antworten von pros zu bekommen .

Erfahrung sammelt man auf Schulpferden. Glaubst du jeder der Reiten lernt hat gleich ein eigenes Pferd?
Und wenn dein Vater eh alles weiß - wieso fragst du den nicht? deine Fragen sind so allgemein dass man die nicht wirklich beantworten kann oder so Detailreich das man die mit einem 5 Seiten Text beantworten müsste

AthenaVER  29.07.2024, 20:40

Du hast dir soviel Mühe gegeben, ich hoffe, das Mädel antwortet. Wir scheinen ihr alle ein wenig gereizt. la di da...

Das ist ein Fall, der nicht eintreten sollte.

Völlig ahnungslos ein Pferd, dazu noch einen Friesen, kaufen als völliger Anfänger, dann noch vom Einreiten sprechen, nein. Allein schon die Ausbildung zu einen soliden Reitpferd dauert 2-5 Jahre ganz locker. Dann hat ein Friese anatomisch auch noch deutlich stärkere Anforderungen an den Reiter, was überhaupt schon das Wissen angeht.

Warum nicht pberhaupt erstmal, wie jeder andere auch, reiten lernen? In einer Reitschule. Da lernt man auch den Umgang mit Pferden.

Völlig ohne Ahnung vom Umgang ist grob fahrlässig und geht unter Garantie schief. Fahrlässig für dich, fürs Pferd und sämtliche andere Menschen drum herum. Du weißt ja nichtmal, wie man ein Pferd von A nach B führt, wie man Krankheiten erkennt oder ein Pferd erzieht. 500 gegen 50kg ist immer schlecht, wenn die 50kg nicht wissen, was sie da machen.

Dancefloor hat es schön auf den Punkt gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

schlechte Idee, denn du kannst auch in 3 Jahren keinen Friesen anständig reiten können. Eigne dir in vielen Jahren viel Wissen an alles rund ums Pferd, lerne in einer guten Reitschule vernünftig reiten und dann kannst dein Vater vielleicht in einigen Jahren an den Kauf eines geeigneten Pferdes denken.

Also wenn ich ehrlich bin bin ich mir nicht sicher ob ihr euch ein Pferd kaufen solltet wenn ihr KEINE ERFAHRUNG habt vorallem für ein eigenes Pferd braucht man viel Zeit, Verantwortung.

Erfahrung und Wissen geht übers finanzielle, du kannst dir kein Pferd kaufen wenn du nicht weißt wie du es reitest...ich würde dir empfehlen zuerst einmal Reitstunden zu nehmen und dann wenn du die Grundarten (Schritt, Trab und Galopp) sicher beherrschst dann erst ein Pferd zu kaufen. So du musst in meinen Augen noch ne Menge lernen bevor du dir ein eigenes Pferd holst, wenn du noch nicht mal Erfahrung mit putzen oder ähnlichem hast...im Gelände kann alles passieren also solltest du dich halten können wenn dein Pferd sich plötzlich erschreckt und losrennt wenn ich ehrlich bin bin ich mir nicht sicher ob ihr euch ein Pferd kaufen solltet wenn ihr KEINE ERFAHRUNG habt vorallem für ein eigenes Pferd braucht man viel Zeit, Verantwortung.

Hoffentlich lernst du erstmal richtig reiten bevor du dir ein eigenes Pferd anschaffst. Das ist nicht wie in den ganzen Filmen sondern ne Menge Verantwortung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aylamanolo  29.07.2024, 17:41

du kannst dir kein Pferd kaufen wenn du nicht weißt wie du es reitest.

Doch. Ich kenne jemanden, der drei Pferde hat, darunter zwei Hengste. Er kann nicht reiten, will es auch nicht, er erfreut sich einfach an der Schönheit seiner (Araber-)pferde und fotografiert sie. Ich glaub, er hat schon einen Bildband über sie veröffentlicht.

DayBreaker231  29.07.2024, 21:48
@Aylamanolo

Naja aber der FS möchte ja Reiten und die Tiere nicht einfach nur beobachten, dass ist ja schon ein Unterschied ob man Pferde hält und einfach nur Pflegt, ohne sie zu bereiten, oder aber mit der Absicht dahinter sie zu Reiten.