Wer wird in Thüringen regieren?

7 Antworten

Erstmal noch lange Zeit Bodo Ramelow, da eigentlich keine Parteien wirklich zusammenpassen, um eine abwählende Mehrheit zu organisieren. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sich am Ende BSW und AfD irgendwie vorläufig einigen, denn für beide ist die Aussicht, gut bezahlte Posten zu bekommen, doch enorm verführerisch. Immerhin würden beide bei der Feindschaft gegen die Demokratie und den Sympathien gegenüber Putin gut zusammenpassen.

annabg777  09.09.2024, 10:24

Das BSW ist nicht Demokratiefeindlich. Es ist echt gefährlich wenn man einfach so Behauptungen aufstellt nur weil man Wagenknecht unsympathisch findet. Ist dir eigentlich klar was Demokratiefeindlichkeit bedeutet?! Wagenknecht wird immer vorgeworfen Pro Russland zu sein, sie bestreitet das, aber auf Sie hört ja keiner. Sie scheint schon eher pro Russland sein, aber das heißt nicht automatisch Pro Putin zu ein. Die Hetze gegen Wagenknecht muss echt mal aufhören.

Hamburger02  09.09.2024, 12:32
@annabg777

Sie ist und bleibt eine Altstalinistin und hat dem Stalinismus und dem Kommunismus nie abgeschworen. Der ist aber nun mal im Kern demokratiefeindlich.

aber das heißt nicht automatisch Pro Putin zu ein.

Stimmt, automatisch heißt es das nicht. Im konkreten Fall aber schon, weil sie die Ukraine Putin zum Fraß vorwerfen möchte und fleißig dessen Lügenpropaganda in Kombination mit ihren antiamerikanischen und antiwestlichen Reflexen weiterverbreitet. Unvergessen sind auch die mehrfachen Irrtümer, denen sie betreffs der Einschätzung von Putin erlegen ist.

Wagenknecht wird immer vorgeworfen Pro Russland zu sein, sie bestreitet das, aber auf Sie hört ja keiner. Sie scheint schon eher pro Russland sein, aber das heißt nicht automatisch Pro Putin zu ein.

Widersprichst du dir da selber oder ist das eine geschrieben Fehlleistung?

annabg777  10.09.2024, 00:48
@Hamburger02

Nein, ich widerspreche mir da nicht. Das eine sagt sie immer (pro Russland sein) das andere ist meine subjektive Meinung dazu. Ich persönlich glaube schon das sie pro Russland ist, auch wenn sie das warum auch immer nicht zugeben will. Aber das sie pro Putin ist, glaube ich nicht. Niemand ist wirklich pro Putin, außer Gehirngewaschene Russia Today Zuschauer, die alles negative zu ner Verschwörung machen.

Und natürlich hat sie sich was Einschätzung von Putin angeht häufig geirrt - sie kennt ihn nicht, niemand weiß was in seinem Kopf vorgeht - wenn man mal schaut was deutsche Medien häufig verbreiten könnte man meinen sie ist per Du mit Putin. Dann irrt sie sich bzgl. Putin und auch das macht man ihr zum Vorwurf anstatt einzusehen das Wagenknecht wohl doch nicht so eng mit Putin ist wie man es immer subtil vermittelt. Das ist das skandalöse - ja sie ist pro Russland meiner Meinung nach, aber pro Putin ist sie nicht. Sie ist eben dafür das man die Last der Energiekosten auf dem Rücken der Bürger austrägt weil man glaubt damit Putin zu schaden - andere Staaten, unter anderem Frankreich und Spanien, beziehen ihr Gas weiterhin von Russland. Wir schaden Putin damit nicht, aber der Bürger darf für diese Ideologische Verblendung bezahlen.

Hamburger02  10.09.2024, 08:22
@annabg777

Wenn du mit dem Gas ankommst....zur Erinnerung: Wir haben nicht die Abnahme von Gas gestoppt, sondern Russland hat die Lieferungen eingestellt, damit bei uns im Winter die Lichter ausgehen sollen. Dank der hervorragenden Arbeit von Habeck ist der Plan Putins aber komplett misslungen und inzwischen sind die Gaspreise schon fast wieder auf das Niveau vor dem Krieg gefallen. Putin hat sich damit ins Knie geschossen, denn Gasprom macht Milliarden Verluste und der Export nach Asien kann bei weitem nicht die ausgefallenen Einnahmen ausgleichen. Das hat durchaus ziemlich negative Auswirkungen auf den russischen Haushalt, der nur durch jede Menge neues Geld aufrecht erhalten werden kann, was die Inflation in Russland aber in die Höhe treibt. Spätestens wenn keine Kriegswirtschaft mehr benötigt wird, wird das Russland noch teuer zu stehen kommen. Positiver Effekt: den Russen wird dann das Geld fehlen, um erneut schnell aufzurüsten.

annabg777  11.09.2024, 00:53
@Hamburger02

So so.. Wie kommt es das Frankreich weiterhin Gas aus Russland bezieht, die bekämpfen Putin aktuell ebenso wie wir..

Hamburger02  11.09.2024, 08:21
@annabg777
Wie kommt es das Frankreich weiterhin Gas aus Russland bezieht,

Insgesamt kommen noch rund 5 % des in Europa verbrauchten Gases aus Russland. Nachdem Putin gemerkt hat, dass der Schuss nach hinten losging, die Lichter in Deutschland nicht ausgingen aber ihm das Geld fehlt, hat er seine Politik geändert und sucht nun händeringend wieder nach Abnehmern von seinem Gas. Frankreich ist durch langfristige Knebelverträge noch an die Abnahme von russischem LNG gebunden. Dort gibt es aber auch die Diskussion, da rauszukommen und ganz auf russisches Gas zu verzichten.

Wir hatten eine ähnliche Situation 2008 in Hessen: keine klaren Mehrheiten, eine Minderheitsregierung bekam Frau Ypsilanti auch nicht zustande. Nach einem ganzen Jahr Hängepartie dann endlich Neuwahlen - dann mit klaren Mehrheitsverhältnissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Vermutlich wird Bodo Ramelow weiter als geschäftführender Ministerpräsident handeln, da sich keine neue Koalition zusammenfinden wird.

Vermutlich wird Mario Voigt von der CDU Ministerpräsident in einer Minderheitskoalition mit dem BSW und unter tolerierung durch die Linke und SPD. Dann wird je nach Thema mit links oder rechts zusammen entschieden.

Die blaue Partei wohl nicht.