Wer könnte in Thüringen regieren wenn das jetzt Landtagswahl wäre?

3 Antworten

CDU und BSW als Minderheitsregierung, toleriert von SPD und Linken wäre in diesem Fall am realistischsten, weil BSW stärker als die SPD für konservative Werte steht.

Das tatsächliche Ergebnis wird aber nochmal anders ausfallen, weil die Linken auf Landesebene in Thüringen deutlich häufiger gewählt werden. Das hat sich bei den letzten Wahlen auch schon gezeigt.

Da die CDU eine Koalition mit der AFD und BSW ausschließt, würde wohl CDU und linke oder CDU und SPD als Minderheit regieren.

CDU / SPD als Minderheitenregierung