Wer kennt’s – verknusen?

28.09.2024, 08:46

Sorry, hatte den Link vergessen! https://www.duden.de/rechtschreibung/verknusen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich (auch von der Wortherkunft her) nutze den Begriff aber im Alltag nicht.

Dazu auch mal wieder ein Fundstück über die Wortherkunft.

https://www.bo.de/lokales/ortenau/haetten-sies-gewusst-167#

AstridDerPu 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 08:36

Vielen Dank auch für das Fundstück zur Wortherkunft.

Ich kenne es, aber aktiv nutze ich es hier nicht. :)

Die Schwaben sagen:

"Den ko e nedd vrschmegga!" (Den kann ich nicht leiden.)

(schmegga kann auch "riechen" heißen, also "Den kann ich nicht riechen.")

oder

"Den hanne gfressa!" (Den habe ich gefressen. = Den kann ich nicht leiden.)

AstridDerPu 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 15:54

Interessant; vielen Dank dafür!

Nur in diesem Kontext:

Ich kann diesen Kerl einfach nicht verknusen. =

• Ich kann den einfach nicht leiden.
  • Ich kann den einfach nicht ab.
  • Ich mag ihn einfach nicht.

mysticperegrin  28.09.2024, 14:17

Du kennst auch wirklich gefühlt jeden Begriff der deutschen Sprache!

spanferkel14  29.09.2024, 09:16
@mysticperegrin

Das wäre schön, ist aber leider nicht so. In meiner Familie wurde immer viel geredet und diskutiert. Es stand auch einiges im Bücherregal. Bei Reisen durch Deutschland wurde "den Leuten aufs Maul geschaut". Mein Vater liebte es, andere Leute zu parodieren, meine Mutter schrieb gern Gedichte - kein Wunder, dass bei meinen Geschwistern und mir davon 'was hängengeblieben ist.

"Jdn. oder etwas nicht verknusen können" war bei uns Alltagsdeutsch.

mysticperegrin  29.09.2024, 14:24
@spanferkel14

Denkst du deine Sprachfähigkeiten simd standart, für jemanden, der in einem deutschen Elternhaus aufwächst?

spanferkel14  29.09.2024, 15:32
@mysticperegrin

Nein, das sicher nicht. Ein gewisser Bildungsgrad der Eltern und auch der anderen Menschen, mit denen man es als Kind und Jugendliche/r zu tun hat, spielt eine entscheidende Rolle. Schulische Bildung und weitere Ausbildung sind auch wesentliche Faktoren, aber spätestens da, also schon in der Schule, hängt es (immer mehr) von einem selbst ab, was man daraus macht.

Das gesprochene und geschriebene Wort hat mich aber schon immer fasziniert. Als 4- und 5-jährige saß ich bei meinem Großvater unter dem Schreibtisch und habe die alten Zeitungen "studiert". Natürlich konnte ich noch gar nicht lesen, aber ich habe mir bei meiner "Lektüre" anscheinend einfach selbst etwas zusammenfantasiert. Ich war ja oft stundenlang dort beschäftigt und habe mich anscheinend nicht gelangweilt.😉

Synonyme:

Für Person: abkönnen, akzeptieren, mögen.

Für Situation, Sache: bewältigen, verarbeiten, verdauen.

Ich kenne den Begriff sehr gut. Ist in Norddeutschland durchaus gebräuchlich.

"Ich kann den Typ nicht verknusen."

Ja, ich kenne dieses Wort. Dass ich es gebrauche, wüsste ich nicht. Ich sollte mich täuschen, sonst hat meine Mutter manchmal so geredet, also von ihr habe ich es dann wohl. Sprachraum: Schleswig-Holstein.