Wer kennt’s – plemplem?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Kenne ich 93%
Kenne ich nicht 7%
Anders 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Ich bleibe im Sprachgebrauch bei verrückt. Den Begriff Plem-Plem kenne ich natürlich - verwende den aber nicht. Erinnert mich immer an Palim-Palim 😁

https://www.youtube.com/watch?v=78sLWjPAXvo

Chessi17  04.06.2024, 19:37

😁😅 sau gudd!

Kenne ich

Natürlich kenne ich den Ausdruck. Er ist in den letzten Jahrzehnten ein bisschen in Vergessenheit geraten, aber früher war er recht geläufig.

Ich selbst (Münchner) habe ihn schon lange nicht mehr benutzt. Hier sagt man eher sowas wie »deppert«. Meine Mutter hat dafür eine lustige Metapher verwendet: „auf der Brennsupp'n daherg'schwommen”.

Kenne ich

Klar, plemplem. Andere Wörter:

  • gaga
  • durchgeknallt
  • bescheuert
  • Schraube locker

Auch praktisch: Das Wort durch eine Geste ersetzen:

  • den "Vogel zeigen"
  • mit der Hand vor dem Gesicht wischen
  • eine Geste an der Stirn machen, als würde man eine Schraube anziehen

Noch eine weitere Variante: dieses Emoji hier: 🤪

Plemplem ist aber irgendwie am herzigsten. Ein bisschen plemplem hat noch nie jemandem geschadet. 😅