Welpentraining/Wie beende ich eine Übung?

5 Antworten

Da braucht es etwas Geduld. Benutze immer das gleiche Wort - z.B. Okay oder halt irgendwas anderes. Das sagst Du und lockst den Hund z.B. mit einem Leckerli zu Dir.

Mit der Zeit kapiert er schon dass er dann wieder aufstehen darf. Manche brauchen halt ein bissl länger :-)

Sag danach Lauf und zeige im körperschprachlich das er sich bewegen kann. Du kannst auch mal etwas länger warten bis du Lauf sagst, dann lernt er gleich das bleiben


Knurpselpurpsel 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 12:02

Das hab ich auch schon versucht, er bleibt dann einfach gemütlich sitzen oder liegen. Aber das mit dem etwas länger warten, ist einen neuen Versuch wert. :-)

07name  09.02.2025, 12:04
@Knurpselpurpsel

Ist aber ja auch nicht schlimm oder? Wenn es für ihn entspannt ist. Du könntest evtl. Auch den Rückruf im Anschluss mit ihm trainieren dann steht er wieder

Wenn ihr fertig mit einer Übung seid, kannst du auch euer Freigabewort (bei uns ist "Okay") und ein Leckerlie zeigen und vom Hund wegwerfen. Wichitg ist, dass ihr das nich immer macht, damit die Erwartungshaltung nicht zu groß wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hundeführer (Lawine & Fläche),Bergretter, First Responder

Vielleicht erstmal loben wenn er ,, Sitz " oder ,,Platz " gemacht hat . Dann weiß er das er alles richtig gemacht hat . Wie hier schon geschrieben etwas warten und dann ,, Lauf "oder ,, Komm " sagen . Unser Hund hat schnell gelernt das mit ,, Lauf " das Komando davor aufgehoben ist .