Wann beim Welpen leckerli ausschleichen Kommando?

2 Antworten

Solange du das Leckerchen als Belohnung verwendest und deinen Hund nicht damit lockst (es ihm also vor die Nase hälst) wird er das Leckerchen nicht als Teil des Kommandos sehen sondern als Bestätigung dafür, dass er sitzt. Wichtig ist dein Timing, also dass dein Hund das Leckerchen bekommt solange der Hundepo noch auf dem Boden ist.

Ein Kommando, das Hunden in normalen Situationen nicht schwer fällt wie das Sitz würde ich aber irgendwann nicht mehr jedes Mal belohnen wenn dein Hund es ausführt sondern nur noch wenn die Situation schwierig für deinen Hund ist, also z.B. wenn gerade Wild euren Weg kreuzt (bei jagdlich orientierten Hunden), der Hundekumpel auf deinen Hund zuläuft (bei spielfreudigen Hunden) oder in 10 cm Entfernung ein Pizzastück liegt (bei futterorientieren Hunden). In diesen Situationen aber jedes Mal und auch hochwertig denn dann fällt deinem Hund schwer sitzen zu bleiben.

Aber wenn du z.B. möchtest, dass dein Hund sich hinsetzt wenn du den Futternapf auf den Boden stellst oder wenn du den Leinenkarabiner löst musst du das nicht jedes Mal mit Leckerchen belohnen sondern dann ist die Belohnung für deinen Hund, dass er zum Futter darf oder in den Freilauf.

Aber warte erstmal die Pubertät ab bevor du darüber nachdenkst Leckerchen auszuschleichen. ;-)

Erst dann das Leckerli geben, wenn er wirklich sitzt, als Belohnung. Mit dem Alter kann man das Leckerli dann aber auch abgewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung