Welpe hört draußen auf nix…was kann ich tun?

5 Antworten

hunde sind platz-lerner

nur weil der hund zuhause sitz und platz machen kann, kann er es draussen noch lange nicht.

du musst an verschiedenen plätzen trainieren: wohnzimmer, schlafzimmer, badezimmer, garten, wald, strasse

und zwar an jedem platz von 0 anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Buddhismus  14.07.2024, 14:30

Es geht hier um einen 11 Wochen alten Welpen !

Buddhismus  15.07.2024, 08:42
@RotesGummibaer

Ja, aber spielerisch. Und nicht ständig, im "wohnzimmer, schlafzimmer, badezimmer, garten, wald, strasse...".

Der Welpe ist gerade mal 4 Tage bei seinem neuen Menschen. Da sind andere Dinge viel wichtiger als "Sitz und Platz". So einen jungen Welpen überfordert man sehr schnell. Er muss in dieser Zeit soooo viel lernen. Er muss "die Welt kennenlernen", stubenrein werden, seinem neuen Menschen vertrauen...

Für Sitz und Platz ist später noch ausreichend Zeit.

Meine Güte....KOPFSCHÜTTEL. Der kleine Welpe ist noch ein Baby. Es kann einfach nicht wahr sein. Aber du konntest sicher mit 3 Jahren schon lesen und Gedichte schreiben.

Wenn man so wenig Ahnung hat von Hunden, dann sollte man sich lieber ein Stofftier kaufen. Klar, ich hatte auch wenig Ahnung, als ich meinen ersten Hund bekam. Aber ich hatte vorher, bevor ich den Hund bekam, bereits jede Menge Literatur gelesen. Angefangen mit ALLEN Büchern von Trummler, Ziemen, Erziehungsbücher und so weiter

Geh bitte in ein bis zwei Wochen, wenn sich der Welpe bei dir eingewöhnt hat in eine Hundeschule. Du hast dich vor Einzug des Welpen scheinbar gar nicht über Hunde- und vor allem Welpenverhalten informiert. Es wird viele Monate dauern, bis dein Welpe zuverlässig sitz, platz, komm und aus beherrscht. Und das auch nur wenn DU es ihm richtig beigebracht hast. In der Hundeschule wirst du lernen wie du deinem Welpen Kommandos beibringst.

Bitte bis dahin das strenge „Aus“ und in die Hände klatschen komplett unterlassen.

Eine gute Hundeschule erkennst du daran, dass die Sätze „da muss er/sie durch“, „das regeln die unter sich“, „du musst dich durchsetzen“ NICHT fallen. Große und kleine Welpen können voneinander getrennt werden, du kannst jederzeit Fragen stellen und die Trainer gehen auf den individuellen Hund ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

nicht zu glauben. Du hast einen Welpen bei dir, der gerade Mutter, gewohnte Umgebung etc verloren hat. Sich auf neue Menschen, neue Kommunikation, neue Umgebung einstellen muss. Bindung und Vertrauen erlernen muss. Da fängt man nicht schon an ihn mit unsinnigen Erziehungsmethoden zu überfordern. Es ist einfach nur grausig das man sich im Vorfeld nicht mal Grundwissen aneignet über Bedürfnisse, Verhalten, Haltung von Welpen.

Die Stubenreinheit ist erst einmal das, was er lernen sollte. Dazu Umwelt kennen lernen, euch , seine Umgebung, Bindung und Vertrauen aufbauen. Dazu einige gesetzte Grenzen .Sitz , Platz und alles andere erst einmal völlig egal. Höre auf ihn zu überfordern, es ist ein Baby. Und nimm dir mal ein paar gute Bücher, die dir notweniges Wissen um eine verantwortungsbewusste Hundehaltung lehren. Und höre vor allem auf, ihn zu bestrafen