Dem Welpen "Platz" beibringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip sollte es mit "Platz" genauso funktionieren wie mit "Sitz".

Grundstellung: Hund ist vor einem. Das Leckerli nie hektisch, sondern immer langsam führen.

"Sitz" - Leckerli knapp oben am Kopf nach hinten führen. Wenn er weit genug nach hinten geht, dann setzt er sich automatisch - "Sitz" und Leckerli rein.

Bei Platz: z.B. aus dem Sitz weitermachen: Leckerli vor die Nase - "Platz" - das Leckerli senkrecht nach unten nehmen (Hund klebt mit der Nase dran). Bis zum Boden runter - "Platz" und Leckerli rein.

Geht aber auch, wenn der Hund steht.

Übrigens: Sobald das mit Stimme (Sitz / Platz) geht, würde ich unbedingt ein Handzeichen dazu einführen und gleich mitüben (dann muss man das nicht extra machen).

Günstig ist es, wenn der Hund vorher nicht direkt gefressen hat - ein bisschen Hunger darf sein.

Die App Hundeo soll sehr gut sein. Hab keinen Hund, aber ja.

wenn sich der Hund von alleine hinlegt, mit einem Kommando benennen und belohnen

Das ist bei meinem auch so gewesen. Lass ihn zuerst sitzen. Danach bewegst du seine Vorderbeine vorsichtig nach vorne, so dass er automatisch ins Platz fällt. Gib ihm dann das Leckerli. Nach ein paar wiederholungen sollte er es irgendwann ohne deine Hilfe schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte ein kurze Zeit lang eine Französische Bulldogge

Den Hund sitzen lassen. Leckerli in die Hand nehmen, langsam vor seiner Nase mit der Hand bis zum Boden. Dabei "Platz" sagen. Der Hund folgt dem Leckerli mit der Nase und müsste automatisch Platz machen. Meine haben es so innerhalb weniger Minuten verstanden.