Welpe macht NUR in Wohnung?

5 Antworten

Das ist ganz normal. Du musst Geduld haben. Die Welt da draussen ist für den Hund aufregend und neu. Aber um sein Geschäft zu machen braucht er Sicherheit und eine ruhige Umgebung. Deshalb geht er rein. Da fühlt er sich sicher und unbeobachtet.

Wenn ihr im Garten seid ist es doch einfach. Du machst die Terrassentür zu so dass er nicht mehr rein kann. Aber dann lass den Hund in Ruhe. Nicht dauernd hinter ihm herlaufen, ihn anstarren etc. Wenn Du merkst dass er sich plötzlich etwas von Euch entfernt, in irgendwelchen Ecken herumschnuppert - dann lass ihn. Nicht ablenken, nicht hinterher gehen und wenn dann nur mit grossem Abstand vorsichtig gucken.

Und wenn er gemacht hat - dann reicht ein ruhiges "prima - gut gemacht". Viele Leute verschrecken die Welpen regelrecht weil sie ein Mordstheater machen wenn der Hund gepinkelt hat. Das wird ein Welpe gar nicht verstehen. Wenn es ganz blöd läuft verknüpft er das falsch und traut sich dann nicht mehr zu pinkeln. Also alles in Ruhe - natürlich erwünschtes Verhalten bestätigen aber kein Theater um normale Körperfunktionen machen :-)

Die Fragen die sich immer stellen:

Woher stammt der Welpe?

Sind die Elterntiere stubenrein?

Wie lange ist der Welpe schon bei euch?

Welpen die nur oder vorwiegend im Haus aufgezogen werden und nicht selbständig rein und raus gehen konnten, pinkeln in die Wohnung. Kennen ja nichts anderes.

Vieles ausprobieren kann viel zu viel sein.

Welpen hoch nehmen raus tragen ist richtig!

Achte einmal darauf, was der Kleine tut bevor er sich hin hockt. Meistens schnüffeln die Welpen am Boden und die Schritte der Hinterbeine werden länger. Sie gehen dann meist einen Bogen oder Kreis.

Das wäre der richtige Moment ihn hoch zu nehmen und raus zu tragen.

Dass du Geduld hast und den Kleinen nicht schimpfst ist super! 😊🤗

Wenn du den Urin des Kleinen mit einem Küchenpapier aufnimmst, könntest du es draussen hin legen wo er sich lösen soll.

Von mir aus, bringt Urin von auch da hin wo er sich lösen soll. Mit etwas Glück fühlt er sich da dann animiert sich da zu lösen.

In der Nacht den Welpen zu wecken ist keine gute Idee. Das Gehirn wird dadurch trainiert in der Nacht zu müssen, statt durchzuschlafen.

Trage den Kleinen nur raus, wenn er erwacht.

Viel Freude mit dem Wackelschwänzchen 💕

Von Experte Elocin2910 bestätigt

Ich vermute mal anhand des jungen alters, dass ihr den Welpen noch nicht lange habt richtig?
Welpen sind draußen oft aufgeregt, alles ist neu und spannend, da passiert es nicht selten dass sie draußen nicht pinkeln, weil alles andere sie ablenkt und daher es kurzherhand 'Vergessen' und erst drinnen, wo alles bereits bekannt ist sich lösen.
Ebenfalls kann es sein dass er sich draußen noch nicht sicher fühlt und sich erst drinnen lösen kann, weil er dort Sicherheit hat, dass ist gar nicht so ungewöhnlich und kann noch eine Weile so weiter gehen, bis er sich richtig eingelebt hat.
Das sind aber nur Vermutungen meinerseits, diese beiden Dinge sind aber mitunter die meisten 'Übeltäter'.

warum sind so viele Halter so ungeduldig? Dein Welpe ist im Stress, alles ist neu, er hat alles Vertraute verloren. Klar das er sich dort lösen will, wo es für ihn am Sichersten erscheint. Weiter üben und gut ist.

Ich habe die Häufchen aufgesammelt und draußen dort hingelegt, wo der Hund dann machen sollte. Das war Anfangs immer die selbe Stelle. Das hat bei meinem Zwerg geholfen.

Es dauert aber bei jedem Hund halt seine Zeit. Die einen lernen es schneller, die anderen langsamer.

Und natürlich immer gut loben!