Platz beibringen geht nicht hund?

5 Antworten

Das Problem sind die Leckerlis. Die meisten Hunde sind so auf Leckerlis fixiert, dass sie die Wörter und die dazugehörige Handlung gar nicht verknüpfen.

Das sieht man oft bei Hunden, die alles mögliche zeigen, wenn man eben Sitz oder Platz sagt. Die haben gar nicht verstanden, was man will, sondern machen halt irgendwas und kriegen dafür ein leckerli.

Übe mit dem Hund alleine. Also der zweite Hund ist nicht im Raum.

Setz dich auf den Boden - keine Leckerlis in der Hand. Die legst du zum Beispiel auf einen Tisch oder eine Kommode in der Nähe, wo du hin greifen kannst - aber so das der Hund es nicht sieht.

Dann wartest du bis du die Aufmerksamkeit des Hundes hast. Dann lass ihn Sitz machen, wenn er das kann. Dafür bekommt er ein kurzes Lob, aber kein leckerli.

Dann sagst du Platz, du kannst mit der Hand kurz auf dem Boden klopfen etc. und dann wartest du ein paar Sekunden. wenn dich der Hund Verständnislos angeschaut - dann wiederholst du ganz ruhig das „Platz“. Warte einfach der Hund braucht Zeit um zu verstehen was gemeint ist. Kann sein das du das ein paar mal wiederholen musst, aber immer ganz ruhig bleiben. Kann auch sein, dass der Hund gähnt oder Übersprungshandlungen zeigt aber Irgendwann wird er sich hinlegen. Das ist der Moment, wo du sofort und bitte ruhig bestätigst.“prima“ - und erst dann bekommt er ein Leckerli.

ich vermute jetzt mal, dass dein Hund das Sitz auch nicht zuverlässig kann. Daher kann es passieren, dass er sich dann bei dem Kommando Platz hinsetzt. Dann musst du das Sitz neu aufbauen um eine klare Unterscheidung zu Platz zu finden.

Aber wedel nicht dauernd mit Leckerlis vor dem Hund rum . So kann kein Hund lernen, wenn sein Gehirn auf „Fressen“ programmiert ist.

Es kann schwieriger sein, einem älteren Hund etwas Neues beizubringen, insbesondere wenn er sehr auf das Leckerli fixiert ist. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, Ihrem Hund Platz beizubringen:

1. Belohnen Sie kleine Fortschritte: Geben Sie Ihrem Hund eine Belohnung, wenn er auch nur annähernd die Position von Platz einnimmt. Wenn er beispielsweise seinen Körper leicht senkt oder sich hinlegt, geben Sie ihm eine Belohnung, um ihm zu zeigen, dass er auf dem richtigen Weg ist.

2. Verwenden Sie Handbewegungen: Versuchen Sie, Ihrem Hund zu zeigen, was Sie von ihm wollen, indem Sie Handbewegungen verwenden, die ihn dazu bringen, seinen Körper zu senken. Sie können versuchen, Ihre Handfläche nach unten zu bewegen und dabei das Wort "Platz" zu wiederholen.

3. Vermeiden Sie Ablenkungen: Achten Sie darauf, dass Sie in einer ruhigen Umgebung arbeiten und Ihren Hund von Ablenkungen fernhalten, insbesondere von anderen Hunden oder Kindern. Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihr Hund nicht hungrig oder zu aufgeregt ist, bevor Sie mit dem Training beginnen.

4. Geduldig bleiben: Geben Sie Ihrem Hund Zeit, um zu lernen und vermeiden Sie es, ihn zu bestrafen oder zu schreien, wenn er nicht das tut, was Sie von ihm erwarten. Positive Verstärkung ist der Schlüssel zum erfolgreichen Training.

In Bezug auf das Gier-Problem können Sie versuchen, Ihrem Hund das Warten beizubringen, indem Sie ihm beibringen, vor dem Essen auf Sie zu warten, bevor Sie den Napf auf den Boden stellen. Sie können auch versuchen, ihm Spielzeug oder Kausnacks zu geben, um ihn von seinem Futter abzulenken und ihn zu beschäftigen.

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Hund regelmäßig auslasten und ihm ausreichend Bewegung und geistige Stimulation bieten. Ein müder Hund ist oft ruhiger und weniger gierig.

Hunde können in jedem Alter lernen. Nach einer Woche ist aber ein Kommando noch nicht gefestigt. Auch nicht bei Welpen.

Meine Hündin ist inzwischen 2 Jahre alt und hat innerhalb der letzten paar Wochen unglaublich vieles gelernt. Ist also sehr wohl möglich.

Hab Geduld, nimm vielleicht weniger stark riechende Leckerlies und trainiere in kurzen Einheiten.

Sitz kann er? Dann lass ihn sitzen und führe das Leckerlie unter der flachen Hand vor ihm auf den Boden. Nichts sagen! Er kennt das Kommando noch nicht. Dann warten. Wahrscheinlich wird er zuerst an der Hand lecken oder mit den Pfoten kommen, aber irgendwann legte er sich hin. Dann direkt belohnen. Sobald er anfängt, schneller runter zu kommen, nimmst du das Wort dazu in dem Moment, wo er sich selbst hinlegt.

Und sonst gibt es noch den Tipp, das Leckerlies unter dein angewinkeltes Bein zu halten, damit er da unten durch muss, um ranzukommen. So legen sich die Hunde häufig auch ab. Nicht runterdrücken!

Und allgemein jedes Hinlegen mit „Platz“ kommentieren und belohnen.

Zur Fütterung: Fütterst du sie getrennt? Wenn nein, solltest du das tun. Und dann an der Impulskontrolle und Warten arbeiten. Aber das dauert eine Weile.

Zur Ruhe: Je ruhiger du bist, desto ruhiger der Hund. Entspannte Spaziergänge, ruhige Pausen, Zuhause auch mal den Hund an den Plath schicken und zur Ruhe kommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

jeder Hund kann lernen, bei manchen dauert es nur länger. Er ist halt aufgeregt. Ich hatte das Problem damals so gelöst, das ich nachdem ich gefühlt 10 mal Platz gesagt hatte mit einer Hand die Vorderbeine zu mir gezogen habe damit er in den Platz kommt. Danach hatte mein Hund es recht schnell raus. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck  07.05.2023, 08:36

„nachdem ich gefühlt 10 mal Platz gesagt“

Es bringt nichts, „Platz“ zu sagen, wenn der Hund das noch nicht versteht. Ich kann dir auch „dormi“ sagen, du hättest keine Ahnung, was es bedeutet und könntest es nicht machen. Du müsstest zuerst wissen, dass das „schlaf“ heisst.

Hen456  07.05.2023, 09:26
@Tierglueck

Aber er soll es doch lernen, oder? Also bist du auf das Wort angewiesen damit er es verinnerlicht. Du kannst auch garnichts sagen und ihm so das lecki geben. Bringt nur genauso wenig.
Desweiteren wurde hier nach Tipps gefragt und das war mein Tip. Meine Hündin hat so innerhalb eines Tages das Kommando inklusive Handzeichen gelernt.

Tierglueck  07.05.2023, 10:12
@Hen456

Indem du es ihm beibringst?

Mit Handbewegung den Hund ins Platz bringen, warten, bis er es macht, da belohnen. Und erst dann das Wort sagen (in meiner Antwort ausführlich erklärt).

Ich kann dir 30x „corri“ sagen. Weisst du deshalb, was es heisst? Nein. Wenn ich dich aber zum Rennen bringe, dich zum Beispiel dazu motiviere und dann das Wort benutze, wenn du es machst, dann weisst du, was du machen sollst. Es einfach ständig zu sagen bringt genau gar nichts.

Hen456  07.05.2023, 10:43
@Tierglueck

Scheinbar willst du mich nicht verstehen, oder? Ich habe dem Fragesteller bzw der Fragestellerin geantwortet. Das heißt nicht das ich den Hund anschaute und nur Platz sagte. Dass das nicht funktioniert, sollte klar sein. Nein, ihr / sein Hund war im Sitz und sehr nervös und nur auf das lecki fixiert. Wie bei mir damals. Ich versuchte mit dem lecki und der Hand am Boden den Hund zum liegen zu animieren. Etwa 10 anläufe mit dem Kommando. Danach legte ich ihn mit einer Hand in den Platz was er dann auch super schnell verstanden hatte. Nach ein paar Wiederholungen saß das Kommando und ich fing an es mit Körpersprache zu verbinden. Flache Hand senken und dazu das Kommando. Inzwischen nutze ich nurnoch Körpersprache weil sie keine Emotionen wie die Stimme wiedergibt. Mein Hund hat es gelernt und das auch ziemlich schnell.

klar, viele Wege führen nach Rom, du kannst es machen wie du es meinst mit deinem angewinkelten Bein oder einfach nichts sagen oder wie auch immer. Aber es wurde nach Tipps gefragt und das war mein Tipp mit dem ich schnell Erfolg hatte.

Tierglueck  07.05.2023, 12:19
@Hen456

“Etwa 10 anläufe mit dem Kommando“

Nochmal: Das Kommando bringt nichts! Es kann nichts bringen, weil der Hund es noch nicht kennt. Nur darum geht es mir. Aber das willst du scheinbar nicht verstehen.

wenn er sich von allein hinlegt, sagst du Platz . Belohnung und gut ist. Ich hoffe du fütterst sie getrennt, denn so wie es sich anhört ist er unentspannt beim Füttern.