Welpe macht nur auf Teppich "Platz"

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird ihm zu kühl sein. Die Fliesen entziehen bei Kontakt mit der dünnfelligen, empfindlichen Bauchgegend schnell die Körperwärme. Nimm es wahr, dass dein kleines Welpe dir das so mitteilt und du wirst aufgrund dieses Verständnisses weitere Erfolge im Zusammenleben mit deinem späteren Köter haben. Wenn der Hund mal heissgelaufen ist, wird er vielleicht die kühlenden Fliesen suchen und dir dankbar sein, wenn du es verstehst.

Jetzt mach aber mal langsam! Das arme Tier. Das ist noch ein 'Kleinkind'! Da kannst du doch nicht erwarten, es total funktioniert. Normalerweise lässt man in dem Alter den Kleinen Zeit, sich zu entwickeln und neue Situationen und Dinge kennen zu lernen. So doll können die sich noch nicht konzentrieren. Weshab macht der Welpe nicht Platz auf den Fliesen? Weil sie hart und kalt und unbequem sind. Es ist ganz natürlich, dass er sich dagegen sträubt. Geh mal zu einem Hundetrainer und informiere dich, was altersgerechte Erziehung eines Welpen ist. Geh mit dem Kleinen in die Welpenschule, da lernen auch die Besitzer so einiges.

Viel Geduld und Einfühlungsvermögen für dich und alles Liebe für den Kleinen!

Hundeleben
Beitragsersteller

nein wie schrecklich das arme tier, manche hier haben echt den bezug zur realität verloren, es ist ein Hund und kein Baby.

Er wird außerdem spielerisch und altersgerecht erzogen, und Hunde genießen es etwas zu "können" und für etwas "gut zu sein".

Meine Frage bietet für eine solch freche antwort daher keinerlei grundlage. Du hast dich ganz schön im Ton vergriffen, ich bin nämlich kein "kleinkind"

IPR67  06.12.2010, 15:04
@Hundeleben

Ich war werder frech, noch habe ich mich im Ton vergriffen. Ich habe nur gesagt, du solltest dem Welpen mehr Zeit lassen. Denn für seine Art - für einen Hund - ist er noch im Kleinkindalter mit zwölf Wochen und hat noch nicht ausreichende Konzentration für konsequentes Lernen.

Du hast recht, dass Hunde gerne lernen und etwas können und gerne ihrem Besitzer mit der erbrachten Leistung gefallen. Trotzdem ist es für den Hund noch zu früh, gleich immer alles umsetzen zu können. Viel wichtiger ist in dieser Phase seines Lebens die Sozialisation mit Menschen und anderen Hunden. Deshalb der Vorschlag mit der Welpenspielgruppe.

Ich habe selbst viele Jahre Hunde gehabt und weiß, wovon ich rede. Ich bin nicht irgendeine tüttelige Tante, die einen Welpen mit einem Menschenbaby verwechselt. Wenn du dich angrgriffen fühlst, dann war das sicher nicht meine Absicht. Aber man kann eine Kritik halt so oder so lesen und einen Rat annehmen oder dagegen wettern. Nun, das ist wohl deine Entscheidung...

SchalkeFan3  06.12.2010, 18:11
@IPR67

Hallo Hundeleben schon wieder so eine pampige Antwort von Dir. Du stellst doch die Fragen hier und da passen Dir einige Antworten nicht. Da mußte Du demnächst unter Deine Frage gleich die Dir genehme Antwort verfassen mit dem Hinweis andere Meinungen möchte ich nicht.Am Schluß noch die Antworten von IPR67 sind korrekt, Du überforderst Deinen Welpen im Moment.

Hundeleben
Beitragsersteller
@SchalkeFan3

@schalkefan3: es freut mich als erstes sehr dass du seit einiger zeit besitzer eines Hundeleben-Abonnements bist :-)

Pampige Antworten werde ich mir auch in Zukunft nicht sparen, um gleich zu verhindern dass du nochmal so etwas von mir lesen musst. Wie du bei einigen Fragen sehen kannst, habe ich mich teilweise auch schon das ein oder andere mal ganz bekehren lassen, weil die argumente mich überzeugt haben. Die Antworten die ich negativ kritisiere, sind solche die nichts mit der Frage zu tun haben, oder einfach nur unnötig unhöflich formuliert sind!

@iPR61: Ist ja ok, es klang eben so, und bei mir muss ein Hund eben auch etwas leisten, aber eben altersgerecht. Ich lerne nie länger mit ihm als ca 3 minuten, und in dieser Zeit rennt er nach 2 befehlen als belohnung wieder hinter seinem spielzeug her, es ist somit im spiel integriert. Aber er bekommt bei mir nichts umsonst, so muss er eben um die leine umgelegt zu bekommen sitz machen oder für fressen unter anderem auch kurz platz, einfach um routine zu bekommen und damit er lernt dass er was von mir bekommt wenn er gehorcht und das spaß macht.

Ich denke es geht ihm bei mir sehr gut weil unsere kommunikation sehr gut ist. Da fühlt man sich eben leicht angegriffen wenn man sowas liest, wo man doch gerade eine Frage gestellt hat um besser handeln zu können, und nicht um angepflaumt zu werden .

SchalkeFan3  06.12.2010, 22:11
@Hundeleben

ja, in der Tat habe ich einige Hundeabos, denn schon meine Oma sagte " man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu". Eventuell hätte Dir so eine Oma auch gutgetan, denn dann wären Deine vielen Fragen zu Hunden hier nicht vergebens gestellt, sondern Du könntest ja mal was daraus lernen.Ich fand die Antwort von IPR67 sachlich begründet und sie/er hat Deine so krass formulierte Antwort in keiner Weise verdient.

SchalkeFan3  06.12.2010, 22:20
@SchalkeFan3

Danke für Dein Kompliment, aber für Hunde nerve ich die Besitzer sehr gerne ;-)

Hundeleben
Beitragsersteller
@SchalkeFan3

"Jetzt mach aber mal langsam! Das arme Tier" Ich empfinde das schon als ziemliche Maßregelung und Unterstellung, und dass die Antwort nicht sachlich argumentiert wäre habe ich nie behauptet.

Und auf deine persönlichen Angriffe und Stalking Versuche möchte ich gar nicht weiter eingehen, außerdem denke ich kann sich iPR67 ganz gut selbst wehren wenn ihr meine Antwort nicht passt, da musst du nicht dazwischenspringen und versuchen auf den Zug aufzuspringen, sowas ist doch wohl selbst unter deiner würde oder?

Vorsicht! Fliesen sind sehr glatt und ein Welpe sollte lieber auf dem Teppich spielen, als sich auf glatten Fliesen eine Sturzverletzung zu holen.

Hundeleben
Beitragsersteller

Sturzverletzung?!!? sorry aber LOL ^^

Wieviele Hunde kennst du mit Sturzverletzungen von den Fliesen?? rofl Was soll er sich denn da tun? Vielleicht ziehe ich ihm am besten genoppte Kindersöckchen an, nich dass er noch hinplumpst wäre ja nicht auszudenken! WELCH TIERQUÄLEREI

mein gott xD

Urwaldschmiede  06.12.2010, 13:20
@Hundeleben

Es gab leider schon häufiger Muskel, Sehnen und Bänderverletzungen aufgrund glatter Fliesen. Wenn du dich lieber lustig machen willst, als auf die Instinkte deines Hundes zu hören dann Poste halt nix.

Hundeleben
Beitragsersteller
@Urwaldschmiede

eine bänderverletzung weil er sich auf den Fliesen hinlegt? interessant erzähl mehr... Übrigens rennt er richtig auf den Fliesen und rutscht dann noch ne weile, das macht ihm spaß ^^

Metalgirl666  06.12.2010, 18:43
@Hundeleben

Ein bekannter Labbiwelpe ist auf Fliesen gerutscht und hat sich einen Kniescheibenbruch zugezogen, mit 5 Monaten.. Folge: 8.000 Euro für OP weg, Hund immer an der Leine, 6 Monate lang. Jetzt haut er ab, da er es nicht gewöhnt ist, von der Leine weg zu sein.

Nur als kleiner Denkanstoß...

Hundeleben
Beitragsersteller
@Metalgirl666

ich sag ja babysocken xD

vielleicht sollte ich ihn ins tierheim bringn ich kann ihm nicht mal nen superflauschteppich in der ganzen wohnung garantieren .. unverantwortlich ^^

Dein welpe kann das halt noch nicht auf den fliesen weil dein welpe das noch nicht gelernt hat auf den fliesen platz zu machen, vllt ist es deinem hund ein wenig zu kalt, mein hund konnte auch erst mit 12/1 2 wochen platz auf den fliesen machen^^ Mach dir nix drauß falls sie das erste mal platz auf den fliesen macht lob sie dafür^^

Hundeleben
Beitragsersteller

es hat gestern das erste mal geklappt, er geht nicht ganz runter, aber er hat den befehl verstanden darum ging es mir ja :-) Danke

Geduld; vielleicht sind ihm die Fliesen zu rutschig oder auch zu kalt. Du könntest auch das Wort "down" für Platz einführen, um herauszufinden, ob Platz für ihn nicht Teppich heißt.

Gib ihm etwas Zeit, mit viel Liebe wird das schon.

Hundeleben
Beitragsersteller

nein lach wir lernen immer auf dem Teppich, dort macht er sitz platz und kriecht, macht "aus" etc...