Welpen kaufen?

2 Antworten

Sozial kann jeder Hund sein und sich auch mit anderen Hunden verstehen. Das hat nichts mit der Rasse, sondern der Erziehung ubd Erfahrungen zu tun. Selbstverständlich gibt es Rassen, welche z.B. diese und jene Eigenschaften haben sollen, aber wie gesagt, können diese sich auch komplett anders entwickeln.

Achte also darauf, wie die Welpen gehalten und behandelt werden und schau eventuell auch drauf, wie diese gefüttert werden (wegen "Futteragressivität").

Ein gut sozialisierter Welpe sollte z.B. mit seinen Geschwistern und den Elterntieren und als vollwertiges Familienmitglied behandelt aufwachsen. Er sollte nicht schreckhaft reagieren, wenn du dich schnell bewegst oder den Arm anhebst (dies könnte bedeuten dass der Hund geschlagen wird). Der Welpe sollte offen und verspielt sein und ggf. auch auf einen zulaufen und neugier zeigen.

Achte also auf solch Anzeichen und besuche den Welpen öfters.

Achte bei der Wahl des Welpen aber auch darauf, dass dieser zu eurem Wohn- und Lebensstiel passt.

Jeder Welpe, der entsprechend sozialisiert aufgezogen wird, ist innerhalb seines Rahmens verträglich. Ein Akita ist natürlich eine andere Nummer, als ein Labbi - aber beide Hunde können hervorragende Begleiter sein.