Wie läuft ein Kauf von einem hundezüchter ab?

5 Antworten

Im besten Fall hast du dich schon über die Rasse kundig gemacht. Natürlich wird der Züchter dir noch einige Dinge erzählen und erklären können aber die sehen das schon gerne, wenn sich der potentielle Welpenkäufer mit der Rasse befasst hat. Gerade wenn ja schon klar ist, dass ihr auch einen Welpen wollt.

Die meisten Züchter legen Wert darauf, dass man sich vorher kennenlernt. Und das ist ja auch logisch. Ich würde auch nicht einfach einem Fremden einen Welpen anvertrauen, wenn ich züchten würde. In der Regel wird so ab der 4. Woche erlaubt, dass die Welpen besucht werden können.

Manche Züchter lassen die Interessenten selbst einen Welpen aussuchen, manche teilen die Welpen zu. In der Regel wird auch eine Anzahlung verlangt. Wenn man sich kennengelernt hat und die Chemie stimmt und man vereinbart, dass der Welpe an den Interessenten übergeht, wird ein Kaufvertrag geschlossen. Man bekommt diesen Vertrag dann in schriftlicher Form, außerdem natürlich auch die Papiere des Welpen. Ich kenne es nicht, dass der Züchter zu einem nach Hause kommt, die Welpenkäufer sind ja oft auch von weiter weg. Bei uns waren es beim letzten Welpen auch 400 km. Aber der Züchter wird schon ordentlich nachhaken, wo sein Schützling hinkommt.

DayBreaker231  31.07.2024, 18:18

Wichtig ist auch dass man anmerkt dass man darauf achtet bei einem Züchter zu landen der bei einem VDH/FCI anerkanntem Verein ist.

Das handhabt jeder Züchter anders:

Bild zum Beitrag

Bei einem Züchter darf man die Welpen nicht anfassen, der andere macht Besuche, bei noch einem muss man sich desinfizieren usw.

Normalfall war bei mir, dass ich schon mehr Interessenten vor der Geburt hatte als Welpen gekommen sind. So konnten die Interessenten die Entwicklung bei Besuchen beobachten und ich habe die Interessenten näher kennengelernt.

Bild zum Beitrag

Ich habe immer Wert auf Welpenkontakte gelegt und so lernt man auch die Interessenten näher kennen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Katze, Tierarzt)  - (Gesundheit, Katze, Tierarzt)  - (Gesundheit, Katze, Tierarzt)  - (Gesundheit, Katze, Tierarzt)

Bei unserem ersten Riesenschnauzer von mittlerweile "unserer Züchterin" denn wir haben nun über die Jahre den 3. Hund von Ihr... lief es wie folgt ab: Nachdem wir uns für unsere Rasse entschieden hatten habe ich ein Rasseforum gesucht und wurde dort aktiv hab dann gefragt ob man mir einen Züchter empfehlen könnte und wir hatten Glück per privater Nachricht kam eine Empfehlung ... die hab ich dann auch Angeschrieben per Mail habe uns Vorgestellt und einen kurzen Lebenslauf beigelegt ... der hat wohl gefallen denn ich bekam dann eine Antwort zurück, haben dann Telefoniert und eine Besuchstermin bekommen, mit Hotelempfehlung für Hin und Rückfahrt am gleichen Tag wäre es uns zu weit gewesen (knapp 600km) . Beim Besuch hat man sich kennen gelernt und auch Ihre Hunde wir haben einen tollen Nachmittag zusammen verbracht und wurden auf die Warteliste gesetzt.

Nachdem ein Riesen Wurf gelandet ist hatten wir das Glück das sie uns berücksichtigen konnte,

Bild zum Beitrag

also stand ein weiterer Besuch an ... dann als die Welpen 6 Wochen alt waren konnten wir sie nochmals besuchen und dann kam damals mit 9 Wochen die Abholung von unserem Bandit (Little Bandit von Amber) auf dem Foto auf seiner ersten Bootstour mit 11 Wochen.... mit der Züchterin haben wir steht Kontakt gehabt sie hat uns immer gern unsere Fragen beantwortet und uns geholfen wenn es nötig war... Bandit hat sein Leben lang Boote und Wasser geliebt er war ein wunderbares Tier

Bild zum Beitrag

Zahlungsverlauf Beim 2. Besuch Vorvertrag unterzeichnet und Anzahlung geleistet vor der Abholung Restbetrag überwiesen so das wir als wir bei Ihr eingetrudelt waren nichts mehr zu zahlen hatten...

Einige Jahre später kam dann unsere Kissi zu Uns, auch von Ihr, wobei die Hündin auf Ihr Drängen hin vom Besitzer an sie zurückgegeben wurde weil die Lebensumstände der damaligen Besitzer einfach kein gutes Hundeleben mehr garantieren konnten... die Züchterin hat unter anderem uns angeschrieben ob wir nicht Interesse hätten dieser tollen Hündin ein Zuhause zu geben ... so kam Kiss zu uns und jetzt lebt wieder ein Riese von Ihr bei uns, unser Finn (Finnegan von Amber) Finn ist unser 5. Riesenschnauzer und der 3. Riesenschnauzer von dieser Züchterin, wir sind der Rasse treu geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
 - (Gesundheit, Katze, Tierarzt)  - (Gesundheit, Katze, Tierarzt)

Willst du einen Hund vom Züchter, informierst du dich vorab gründlich über ihn und besuchst Zuchtschauen, wo er seine Hunde präsentiert. Auch suchst du Kontakt zu Hundehaltern mit Hunden aus dieser Zuchtstätte. Du besuchst vorab seine Zuchtanlage, bevor du Welpenkauf im Visier hast. Ein guter Züchter hat nichts zu verbergen, ist für alle Fragen offen. Er wählt seine Kunden, checkt sie mit seiner Menschenkenntnis und prüft mitunter deren Umfeld und ob es dort seinem Welpen gut geht. Er hat starkes Interesse an der Entwicklung seiner Welpen, will auf dem Laufendem gehalten werden, bietet zu jeder Zeit Hilfe an. Das dazu.

Du besuchst deinen ausgesuchten Welpen mehrmals vor Abgabe, nimmst Teil an seiner Entwicklung. Dann kommt der Tag der Übernahme. Daheim ist alles für den Welpen vorbereitet. Es wird ein Baby einziehen, was seiner Familie entrissen wurde und nun viel Mitgefühl und Zeit zum Ankommen braucht.

Barbezahlung oder Überweisung des Kaufpreises. Impfausweis und tierärztlicher Gesundheitsnachweis, Utensilien, an die der Welpe gewöhnt ist und das gewohnte Futter gibt es dazu, so auch abgeheftete schriftliche Haltungsbedingungen und Fotos von Geburt bis Abgabe und der Eltern. Der Stammbaumnachweis wird nachgeliefert, was bürokratischen Grund hat.

Welpenkauf von seriösen Züchtern läuft immer gleich ab. Hände weg, wo es nicht so ist.

Und ja, ein Züchter kann bei Zweifel, die zukünftige Unterbringung seiner Welpen kontrollieren. Das ist legitim und wünschenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Ein seriöser Züchter wird dir einige Fragen über dich, deine Familie, deine Vorstellungen wie du dir die Hundehaltung vorstellst? Wo der Hund leben wird ob du genügend Geld und Zeit hast einen Hund aufzuziehen, ob du den Hund mit zur Arbeit mit nehmen darfst, ob dein Vermieter Hunde oder gerade die gewünschte Rasse in seinem Haus erlaubt etc. ?

Die Fragen können schon sehr persönlich sein, davor sollte man nicht zurückschrecken.

Da will der Züchter dich und deine Familie kennen lernen.

Die erste Frage sollte nicht die Frage nach dem Preis sein.

Den Durchschnittspreis einer Rasse kannst du beim Rasse Club erfahren, dass du einen ungefähren Überblick hast.

Bitte immer auf das FCI /VDH für die Schweiz FCI / SKG

Natürlich darf man dem Züchter auch fragen stellen. Du kannst sehr wohl sagen, dass du dich für einen Hund der gewünschten Rasse interessierst und gerne wissen willst, was man dem Hund bieten können muss.

Womöglich lädt dich der Züchter ein ihn zu besuchen. Wenn du Glück hast, hat er gerade einen Wurf Welpen.

Meist sind die Welpen eines Wurfes bereits vor der Geburt versprochen.

Niemals wird dir ein seriöser Züchter aber einen Welpen beim ersten Besuch mitgeben. Mehrere Besuche bei den Welpen sind erwünscht und da lernt man sehr viel vom Züchter, aber auch von seinem Hundekind, das man dann mit nach Hause nehmen darf.

Genau so erfährt der Züchter aber auch etwas über die Hundekäufer.

Als Hundekäufer muss man nicht alles wissen, wohl muss man aber bereit sein sich vom Züchter erklären zu lassen was es alles braucht um mit seiner Rasse glücklich zu werden.

Letztlich hilft einem genau das mit dem neuen Hund eine wundervolle Beziehung eingehen zu können. Falsche Vorstellungen führen ganz schnell zu Überforderung und Chaos.

Sei offen und freundlich, wenn du einen Züchter anschreibst, schildere ihm kurz wo ein Welpe hin kommen würde. Natürlich darf man auch sagen, dass es der erste Hund sein wird. Diese Option ist für den Züchter gar nicht so schlecht. Ein Hundekäufer des ersten Hundes wird wahrscheinlich eher bereit sein, sich die Ratschläge des Züchters zu Herzen zu nehmen.

Wenn es ganz toll und optimal kommt, bleibt man mit dem Züchter ein Leben lang sehr verbunden. Muss nicht sein, aber wenn es sich so fügt, ist wundervoll.

In diesem Sinne Good Luck!🍀