Welpen beschäftigen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund gewöhnt sich sehr schnell deinen Tagesablauf an, das sind wenige Wochen maximal.
Unsere Dicke durfte schlafen wann sie wollte, das tat sie auch, später fand sie es sehr unverschämt, sie vor 9 - 10 am Morgen zu wecken und bestand auf einem Nachtspaziergang. Sie war halt eben ein Spätdienstler geworden.
Die beiden Hunde meiner Ma sind im Gegenteil immer früh dran, die haben schon um 5 in der Frühe 10bar Druck auf der Blase und pennen dafür um 9 abends alle 3 weg^^

Du kannst ihm am Abend einen Schnüffelteppich anbieten, damit hätte er auch zu tun wenn du duschst - dann will er aber vermutlich lieber im Bad sein und hat nicht den Nerv dafür während du dich der großen bösen Dusche stellen musst ;)

Beschäftige ihn mit Sachen, wo er seine Nase hinsetzen muss und sein Gehirn anstrengen. Nichts was in Hochpusxhr keine Toberei.

Nimm eine alte Decke knüll die zusammen - verstecke Leckerlis in den Falten und fertig ist der Schnuffelteppich

Besorg dir ein paar Plastik oder Papierbecher und mach ein Hütchenspiel.

usw

es gibt 1000 Dinge, die man mit einem Hund machen kann, ohne dass man irgendwas wirft oder herumtobt. Wichtig ist, dass du dabei bleibst, den Hund ermunterst und bestärkst, wenn er etwas richtig macht und Lösungen findet. Das stärkt das Selbstvertrauen vom Hund und eure Bindung.

Du kannst dir Hundespielzeug kaufen wie z.B Bälle,"Seile" dann könntet ihr Tauziehen spielen, ihr spiel fangen oder du gehst in einen anderen raum machst dort geräusche bis der Welpe kommt und du wechselst immer wider den Raum. Wen du am duschen bist gib ihm eine Herausforderung wie eine Fressdecke in der du kleine Leckerlis versteckts (am besten vor den Abendessen vom Welpen und dan weniger geben nach den Leckerlis)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JulianeK100  09.09.2024, 18:56

Man sollte mit einem Welpen keine Zieh- und Zerrspiele machen. Zum einen kann er sich dadurch einen Milchzahn rausreißen, was für den Milchzahn weniger schlimm ist als für euere Beziehung. Wenn der Welpe spielen und dich direkt mit einem Schmerz verbindet ist das natürlich nicht gut.

zum anderen sollte ein Hund nie das wissen entwickeln, wie viel stärker er ist als du selbst. Es ist zwar noch ein Welpe, aber wenn du jetzt schon mit dem Kräfte messen anfängst, liegst du ganz bald am Boden

Pingulini  09.09.2024, 19:19
@JulianeK100

Zerspiele kann man schon machen, auch wenn ein Hund recht groß wird. Es ist nur eine Frage der Impulskontrolle des Hundes, verbunden mit einem gut sitzenden "aus". Mein 50kg Rottweiler hat nur Freude an zerrspielen als Belohnung und ich als 60kg Frau hätte ja prinzipiell sonst wenig Chancen. Aber korrekt aufgebaut geht das recht gut - schätze mal der zieht auch nicht mit voller Kraft und lässt mich gewinnen. Aber er hat Freude daran.

JulianeK100  09.09.2024, 19:29
@Pingulini

Ja klar, wenn man das alles Gut aufbaut und zu jeder Zeit abbrechen kann, sehe ich dort auch kein Problem. Aber das würde ich wie gesagt noch nicht mit einem Welpen anfangen

Mit ihm spielen ihm Spielzeug mit Leckerli Zugang holen da ist er auch beschäftigt, draußen wenn ihr einen abgezäunten Hof habt spielen lassen mit irgdnwas bauen oder so schau mal auf ebay, Tricks beibringen ist auch cool und joa halt ihm coole selbst Spielsachen besorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will später mal Tierpfleger sein und weiß eine Menge

Du kannst schon mal ein bisschen mit Training anfangen, jetzt natürlich noch nicht extrem viel, aber zum Beispiel in einen Raum ohne Ablenkung gehen und ihn dort mal rufen und dementsprechend loben, wenn er kommt.

suchspiele mit leckerlies bieten sich auch an

Achtung!

Man sollte mit einem Welpen keine Zieh- und Zerrspiele machen. Zum einen kann er sich dadurch einen Milchzahn rausreißen, was für den Milchzahn weniger schlimm ist als für euere Beziehung. Wenn der Welpe spielen und dich direkt mit einem Schmerz verbindet ist das natürlich nicht gut.

zum anderen sollte ein Hund nie das wissen entwickeln, wie viel stärker er ist als du selbst. Es ist zwar noch ein Welpe, aber wenn du jetzt schon mit dem Kräfte messen anfängst, liegst du ganz bald am Boden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich gut damit aus