Komme mit Welpen nicht klar?

Frostilein10  09.06.2024, 07:43

Was genau macht der Welpe das er euch physisch und psychisch fertig? Z.b. weil er noch nicht stubenrein ist, Jault er nachts, zerstört er sachen usw.?

Aitana3
Beitragsersteller

Wir gehen jede Stunde mit ihm raus, auch nachts und das auch wirklich lange. Es passiert nichts. Sobald wir drinnen sind macht er dann sein Geschäft.

9 Antworten

Es ist definitiv eine Anfangsphase, diese zieht sich halt etwas. Man muss Routine rein bringen in das Ganze. Feste Tagesabläufe und Rituale, in denen der welpe zur Ruhe kommt und dann kannst auch du schlaf nachholen. Ich hatte meinen ersten Welpen auch in deinem Alter und obwohl ich zwei Jahre lang quasi alles dazu gelesen habe war der kleine doch eine ganz schöne Nummer ... es sind auch nicht alle Welpen gleich, je nach Rasse und Zuchtlinie... es gibt Welpen, die kommen im neuen Zuhause an und finden gleich ihre "Schlafecke" in die sie sich verkrümeln und es gibt welche, denen muss man ruhe erst einmal bei bringen, weil das bloße streicheln im falschen Moment schon reicht, dass sie überdrehen und dadurch den ganzen Tag keine Ruhe finden. Entweder man zieht es durch und wächst mit der Aufgabe oder man lässt es halt bleiben. Aber darüber solltet ihr euch schnell bewusst werden, denn der welpe gewöhnt sich auch an euch und dann wäre es unfair ihm gegenüber, wenn man sich solange Zeit lässt mit der Entscheidung

Ein Hund ist kein Spielzeug oder Gegenstand, sondern ein Tier mit Bedürfnissen und Gefühlen. Dementsprechend hat man mit der Anschaffung eines Haustieres eine enorme Verantwortung, der man nachkommen muss um dem Tier gerecht zu werden.

Wenn ihr jetzt schon merkt, dass das nicht klappt für euch, dann handelt bitte im Sinne des Welpens und bringt ihn zurück, sodass er die Chance auf einen Platz bekommt, der wirklich für ihn passt.

Ich denke, eine Standpauke kann ich mir sparen, das werdet ihr selbst wissen.

Sich informieren BEVOR man sich ein Tier anschafft! Bitte bringt ihn zum Züchter zurück, so kann er zu neuen Leuten kommen die sich auskennen

Nikki8141  08.06.2024, 23:50

Dümmster Kommentar ever ...

Es gibt halt Hunde mit extrem ausgebildeten Instinkten

Die nicht immer gänzlich trainierbar sind.

Das hat in dem Fall nicht damit zu tun ob im Vorfeld zu wenig sich belesen wurde.

Nicht jeder Hund ist pflegeleicht nur ist er es macht man sich gleich Gedanken wie gut man ja mit Tieren kann.

Ich selber hatte auch immer Glück mein Onkel aber zb musste auch mal ein Hund schweren Herzens wieder abgeben obwohl er Jahrzehnte lange Erfahrung hatte.

Der Jagdtrieb war so extrem ausgeprägt das auf Dauer es nicht mehr hinnehmbar war. Nun lebt er auf ein Bauernhof weit weg von Zivilisation

Julee943  09.06.2024, 00:21
@Nikki8141

Klar kann das immer sein und ich kenne die Hintergründe hier auch nicht aber ich finde trotzdem es klingt als wären sie mit dem "normalem" Welpenerziehen in der Anfangszeit schon überfordert. Es passiert leider viel zu oft das Leute sich einen Hund kaufen, weil die ja so süß sind, und sich dem ganzen Umfang nicht bewusst sind. Oft geht dass dann auch oft Kosten des Hundes. Und wenn sie nach 5 Tagen schon komplett fertig sind, sollten sie den Hund wirklich besser abgeben denn ich denke es wird nicht innerhalb von 1-2 Wochen leichter. Sowas dauert und braucht viel Zeit und Energie, egal ob "gut" trainierbar oder nicht

Nikki8141  09.06.2024, 00:40
@Julee943

Aber genau deswegen sollte man mit Vorschnellen Verdächtigungen aufpassen.

Keiner weiß wie die Situation vor Ort ist.

Es gibt durchaus Welpen die absolut Pflegeleicht sind. Ich hatte diesbezüglich immer Glück

Aber letztendlich macht es nur Sinn Mut den Züchter in Kontakt zu treten un hoffen das es vernünftige Menschen sind die nicht nur wegen Geld züchten

spikecoco  09.06.2024, 09:28
@Nikki8141

ja diese Hunde gibt es, nur informiert man sich im Vorfeld über Rasseeigenschaften und schafft sich als Anfänger dann diese anspruchsvolle Rasse nicht an.

Nikki8141  09.06.2024, 16:26
@spikecoco

Ja das stimmt - aber auch hier kennen wir die Rasse nicht und natürlich gibt es auch innerhalb einer Rasse Unterschiede

Es ist leicht mir den Finger auf andere zu zeigen.... aber wir kennen die Umstände nicht

Die Anfangsphase ist für den Welpen und seine Besitzer natürlich anstrengend. Er muss regelmäßig raus, um stubenrein zu werden und darf auch noch nicht zu lange laufen. Wie ein Baby muss er erst alles lernen und braucht dafür viel Unterstützung und Bestätigung. Das heißt, wenn er in die Wohnung macht, beseitigt ihr das Malheur wortlos. Verrichtet er draußen sein Geschäft, lobt ihr ihn sofort dafür. Dergestalt lernt er, worauf es ankommt. Zudem müsst ihr euch natürlich auch um seine Erziehung kümmern, die mindestens genauso wichtig ist. Dann kann aus dem Welpen ein richtig toller Hund werden. Aber wie gesagt, es ist ein anstrengender Weg. Aber das habt ihr doch sicher vorher schon gewusst.

Servus,

Ohne genau zu wissen was dein Problem ist, schätze ich das du ihn wirklich zurück bringen solltest.

Ein Welpe ist quasi ein Kind. Ja man hat weniger Schlaf da die Hunde gerade in dem Alter sehr viel von einem abverlangen.

Es wird besser, aber nur wenn du dich richtig um ihn kümmerst. Er braucht Erziehung und auch Beziehung zu euch. Und das dauert noch eine ganze Zeit lang. Das geht nicht von heute auf morgen und ist sehr zeitintensiv.

Falls du nach 5 Tagen schon überfordert bist, wird es das beste für euch und das tier sein, wenn ihr ihm eine zweite Chance gebt.