Wie Welpen unerwünschtes Verhalten abtrainieren?

4 Antworten

Grenze diese Bereiche einfach ab, an die er nicht soll. Es gibt extra Welpenzäune dafür. In dem Alter ist er noch zu klein, um das zu verstehen bzw kann er dadurch auch lernen, dass er Aufmerksamkeit erhält für etwas, das er nicht machen soll. Ablenken hat da bei meinen auch nie funktioniert, wenn die sich was in den kopf gesetzt haben, wo sie hin wollten, dann konnte ich da mit sonstigem Spielzeug rum hantieren ... von dem her, einfach abgrenzen und das erlernen dieser Regeln auf etwas später verschieben, sonst ist es auch gleich etwas viel auf einmal. Beim füttern würde ich in diesem Fall schon präventiv gegen Futteraggression vorgehen. Heißt sobald er seine Schüssel leer gefressen hat legst du ihm einfach noch ein paar krümmelchen mit der hand rein. Einfach dass er lernt, dass du ihm sein Futter nicht vorenhältst oder wegnehmen magst. Das mit der Couch kann dauern. Wenn er gar nicht rauf soll, einfach immer wieder runter schicken oder gar nicht erst hoch lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Zäun dein Grundstück ein, oder verhindere zumindest durch einen Zaun, dass der Welpe zu dem Nachbarn laufen kann. Dadurch, dass du ihn wegträgst lernt der Hund nichts. Eventuell findet der Welpe das ständige getragen werden übergriffig und knurrt oder beißt.

Welpen stellen viel Unsinn an. Verhindere das was ihm schaden kann und erwarte nicht zuviel von dem Welpen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Der arme Kerl ist kaum da und schon muss man ihm was „abtrainieren“

bring ihm lieber bei was er statt dessen tun soll. Lenk ihn ab und spiel mit ihm und zeig ihm halt was er darf.

das ist ein WELPE. Der macht das nicht mit Absicht sondern weil es ihm Spaß macht

Bitte wende dich an einen Hundetrainer, bevor du was Falsches machst. Du musst lernen, wie man das macht.