Mein erst Hund mag den neuen Welpen nicht?

3 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der ältere Hund Zeit braucht, um sich an einen neuen Welpen zu gewöhnen. Der Einzug eines Welpen kann für den älteren Hund stressig und verwirrend sein, da er bisher die alleinige Aufmerksamkeit der Familie hatte. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, die Beziehung zwischen den beiden Hunden zu verbessern:

1. Rücksicht auf den älteren Hund nehmen

Dein älterer Hund könnte sich unsicher fühlen und braucht möglicherweise etwas mehr Raum und Zeit, um sich an den Welpen zu gewöhnen. Schaffe ihm einen sicheren Rückzugsort, wie z.B. ein Zimmer oder einen Bereich, in den der Welpe nicht hinein darf. Dort kann sich dein älterer Hund entspannen und sich zurückziehen, wenn ihm der Welpe zu viel wird.

2. Gleichzeitige, aber getrennte Aufmerksamkeit

Stelle sicher, dass du weiterhin Zeit mit deinem älteren Hund verbringst, ohne dass der Welpe involviert ist. Gassi gehen, Spielen und Kuscheln sollten weiterhin Teil seiner Routine bleiben, damit er nicht das Gefühl hat, durch den Welpen ersetzt zu werden.

3. Kontrollierte Interaktionen

Lass sie langsam und unter Aufsicht miteinander interagieren. Verwende bei den ersten Begegnungen eine ruhige Umgebung und kurze Zeitspannen. Du könntest sie z.B. parallel an der Leine führen, damit sie nebeneinander hergehen, ohne dass der Welpe zu aufdringlich wird. Dadurch können sie positive Erfahrungen miteinander sammeln, ohne dass der ältere Hund sich gestresst fühlt.

4. Positive Verstärkung

Belohne deinen älteren Hund mit Leckerlis oder Streicheleinheiten, wenn er sich ruhig und positiv verhält, wenn der Welpe in der Nähe ist. Dies stärkt die Verbindung und hilft ihm, positive Assoziationen mit dem Welpen zu entwickeln. Belohne ihn für jeden Kontakt mit dem Welpen, selbst wenn er nur schnüffelt oder ruhig bleibt.

5. Welpenverhalten lenken

Welpen sind oft sehr aufdringlich und können für ältere Hunde anstrengend sein. Es ist wichtig, das Anspringen und ständige „Belästigen“ des Welpen zu kontrollieren. Du kannst versuchen, den Welpen abzulenken, wenn er zu viel Energie hat, indem du ihn mit Spielzeug oder Spielen beschäftigst. Ein gut ausgeglichener und ausgelasteter Welpe neigt weniger dazu, den älteren Hund zu bedrängen.

6. Gemeinsame Aktivitäten fördern

Führe Aktivitäten ein, bei denen beide Hunde beteiligt sind, wie gemeinsames Gassi gehen, aber achte darauf, dass sie sich in ihrem eigenen Tempo nähern und interagieren. Gemeinsame positive Erlebnisse stärken ihre Bindung, aber der ältere Hund sollte nie das Gefühl haben, gezwungen zu werden.

7. Geduld und Zeit

Anpassung braucht Zeit. Es kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis sich dein älterer Hund an den Welpen gewöhnt hat. Gib ihm die Zeit, die er braucht, und achte auf seine Signale. Wenn er zeigt, dass er Abstand braucht, respektiere das und zwinge ihn nicht, in der Nähe des Welpen zu sein.

8. Training und Regeln festlegen

Stelle sicher, dass beide Hunde klare Grenzen und Regeln haben. Der Welpe sollte lernen, den Raum des älteren Hundes zu respektieren, und der ältere Hund sollte wissen, dass er sicher ist und nicht ständig vom Welpen gestört wird.

Wenn sich das Verhalten nach mehreren Wochen nicht bessert oder sich verschlechtert, könnte es hilfreich sein, einen Hundetrainer oder Verhaltenstherapeuten hinzuzuziehen, der auf Mehrhundehaltung spezialisiert ist.

Mit Geduld und einer schrittweisen Herangehensweise wirst du hoffentlich bald eine bessere Beziehung zwischen deinen Hunden aufbauen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles über sämtliche Tiere

Das ist völlig normal. Die meisten Erwachsenen Hunde finden Welpen nur anstrengend, Nervig und blöd.

Wie hast du die beiden denn aneinander gewöhnt? Was hast du dazu getan?

Man kann einem Erwachsenen Hund nicht einfach einen Welpen vor die Nase setzen und hoffen, dass es gut geht. Man muss schon selber auch aktiv mitwirken. Der Althund muss seine Privilegien behalten und möglichst auch seinen Tagesablauf. Er braucht einen Platz, wo er Ruhe vor den Welpen hat. Man muss sich verstärkt um ihn kümmern und nicht um den Welpen.

Das sind meist die ersten Fehler, die gemacht werden. Alles dreht sich um den kleinen und der Alte wird geschimpft, wenn er brummt und knurrt.

wie ist es draußen beim Gassi gehen? Nähern sich die Hunde dort ein bisschen an? Was macht ihr zusammen draußen? Spielt ihr da auch mal was zusammen? Das A und O damit die Hunde zusammen wachsen, ist gemeinsame Beschäftigung.

Hast du den Ersthund geschimpft seit der Welpe da ist? Wirkt eher so als hätte er Angst vor deiner Reaktion

Susanne226
Beitragsersteller

Nein, nicht wegen dem Welpe.