Welches Hundegeschirr für Deutschen Schäferhund ca. 5 Kg schweren Welpen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte deinen Züchter den Welpen auszumessen. Welpen bekommen vom Züchter eigentlich auch ein Startpaket mit in dem ein Geschirr enthalten ist.

Nathan5
Fragesteller

Meine Ansprechperson ist leider grad im Urlaub wandern und Sie hat mir leider die Nummer von ihrem Mann vergessen zu geben. Ich kriege natürlich ein Halsband sowie Futter etc. Von den beiden, nur eben kein Geschirr. Ich hab aber bessere Erfahrung mit Geschirren bei Hunden, weil dass ja sehr viel schonender ist für den kleinen, daher hatte ich Hoffnung, dass das hier vielleicht einer ungefähr weiß. Ansonsten frag ich beim Tierladen nach, aber danke :)

Flauschy  17.08.2023, 07:16

Danke für den Stern.

Applaus! Du holst einen Welpen, den du vorher noch nie gesehen hast und nicht einmal den Wurftag kennst?! Herkunft, Vorbildung usw. unwichtig, Hauptsache das Zubehör ist schick! Züchter sowieso, auch Vermehrer mit Gewissen geben ein Starterpaket zum Welpen dazu, inhaltlich u.a. mit Leine, Geschirr/ Halsband.

Du outest dich hier als vollkommen ahnungsbefreit und gewissenlos. Ein Schäferhund ist kein Anfängerhund. Schade, voraussichtlich ein weiterer Fall für Tierschutz und Tierheim. Beweise mir das Gegenteil und ich nehme alles zurück und entschuldige mich bei dir.

Nathan5
Fragesteller

Nun ja Mr. oder Mrs Der/Die mich garnicht kennt,

Für meinen Hof hol ich mir nunmal einen Schäferhund, da ich Schafe und Kühe habe und die nicht ohne Hund groß treiben will und mein anderer Hund ist schon älter inzwischen.

Ich hatte nunmal zuvor nur belgische Schäferhunde und weiß daher nicht, ob die andere Maße haben, weshalb ich hier Gedanken von Leuten die mehr Erfahrung in der Hinsicht haben wollte.

Ich weiß gut, dass Deutsche Schäferhunde keine Anfänger sind, nur bin ich nunmal mit Hunden aufgewachsen und hatte auch schon einen eigenen, nur eben nunmal einen belgischen.

Mir ist bewusst, dass ich natürlich auch einen Hund aus dem Tierheim holen könnte, nur weiß man da nunmal nie zu 100% welchen Hunde man vom Charakter kriegt und was seine Vorgeschichte ist. Da ich meinen Hund aber für Haus, Hof und mein drk Trainieren werde, möchte ich nunmal einen Schäferhundwelpen und nicht irgendeinen Mischling, bei dem ich nicht weiß, ob er meine Tiere jagt, oder nicht. Bevor weiter der Moralapostel kommt, ich hab 3 Katzen aus dem Tierheim. Meine Hunde möchte ich aber nunmal aus einer Zucht.

Ich habe die Hundemutter und den Vater bisher nur gesehen, da ich mir schon einen Welpen angezahlt hatte und mich vorher vergewissern wollte, wie die Eltern vom Gemüt sind, wie meine Züchterin ist und dass es auch wirklich keine schlimmer Erkrankungen bei den Eltern gibt, die sie vererben oder eine Überzüchtung, die nunmal oft in Hüftdysplasie endet, weshalb ich mir dir Elterntiere immer genau ansehe. Ich werde mit nunmal erst am Montag die Welpen ansehen, hab aber mit der Züchterin schon oft telefoniert, Videos bekommen und auch gesagt gekriegt welche Welpen schon ungefähr wie Charakter sind bezüglich schüchtern oder eher laut. Die Frau wohnt nunmal ein Stückchen Weg, weshalb ich nicht so oft hinfahren wollte. Ist aber alles auch angesprochen mit der Züchterin.

Wenn ich bedanken am Montag bezügllich des Welpens habe, dass keiner von den kleinen Jungen zu mir passt, werde ich mir keinen holen, sondern zu einem anderen Züchter wechseln.

Ich hab schon alles on mas für den kleinen seien es Schleppleinen, neues Spielzeug, neue Hundeliegeplätze sowie viel Auslauf, durch den weitläufigen Hof. Dieses Geschirr, war nur zum abholen gedacht, da ich den kleinen daran gewöhnen muss, da die Züchterin keine Leinenführung und Co. Mit den Welpen Trainieren und ich dass selbst übernehmen werde. Ich werde ihn daher rumtragen, dass Geschirr sollte folglich nur zum abholen und vielleicht noch für die ersten paar Wochen dienen. Danach hätte er ein neues gekriegt und ich könnte dass Geschirr für den nächsten Hund aufheben. Es Drehte sich also um 2 Std, die er das umhat, ich wollte nur dass er es halbwegs bequem hat auf der Heimfahrt.

Ich werde mit dem Hund viel Trainieren, er wird einen Beruf haben, der ihm höchstwahrscheinlich gefällt, da diese Hunde unter anderem dafür gezüchtet wurden und auch ansonsten werde ich ihm viel liebe, Erziehung und ein gutes Zuhause bieten. Ich bringe keine Tiere in ein Tierheim, ich hole nur welche raus. Alles was ich wollte, war jemand mit Erfahrung hier. Stattdessen, soll ich wegen einer Frage ein furchtbarer Hundeunerfahrener Mensch sein, dessen Hund eh nur im Tierheim landet.

Wenn du jetzt also bitte irgendwas an Erfahrung bieten könntest und mir sagen könntest, welches Geschirr ungefähr als Größe ganz gut wäre, dann wäre dass toll. Ansonsten werd ich hier nicht weiter diskutieren. Ich kenne mich, meine Frau und mein Leben wohl etwas besser als du, aufgrund EINER Frage.

Trotzdem noch einen schönen Tag.

douschka  19.08.2023, 01:01
@Nathan5

Ich will niemanden zu nahe treten. Versuche lediglich etwas zum Wohle der Tiere zu bewegen. Verstehe dich.

Ich bin der schon immer der Meinung, dass eine stinknormale Halsung, sprich Halsband für einen Hund ausreichend ist. Voraussetzung ist einfühlsame Führung. Ich stamme aus einer Zeit, wo Geschirr, außer für Zughunde, unbekannt war. Begrüße Erfindung von Führungsgeschirr für Menschen, die sich schwer tun mit der Hundeerziehung.

All meine Hunde wurden/werden mit normaler Halsung, sprich Halsband geführt. Ausnahmen sind Erkrankungen, wo Geschirr hilfreicher.

Nathan5
Fragesteller
@douschka

Gut. Dass kann ich verstehen, da ich auch Ehrenamtlich teilweise schon in Tierheimen gearbeitet habe, kann ich das gut nachvollziehen. Ist immer schade, wenn Tiere abgegeben werden, weil die Leute doch keine Zeit oder Lust haben.

Nur ist halt hier nicht jeder gleich ein Feind oder ein super unerfahrender Mensch, bei dem man gleich die Mistgabeln rausholen muss. Manche haben wirklich manchmal nur eine Interessenfrage.

Natürlich ist das vollkommen ausreichend. Ist auch nur für die erste Zeit, da diese Welpen Leinenführung nunmal noch garnicht gewohnt sind und falls der kleine am Anfang noch viel zieht usw. denke ich, dass es erstmal besser sein wird für den kleinen. Wenn er es gelernt hat wird er auch wie mein alter Buster ein Halsband kriegen.

Goodnight  28.10.2023, 15:40

Zumal ein Schäferhund Welpe mit 5 kg deutlich zu jung für die Abgabe sein dürfte.