Welcher Hund als Anfänger?

7 Antworten

Das kommt ja total drauf an, was du dem Hund bieten möchtest. Es gibt viele große Rassen... möchtest du einen eher lebhaften Hund, einen gemütlicheren, einen wachsamen?

Es muss einfach in die Lebensumstände passen. Dann ist es auch egal, ob der Hund groß oder klein ist. Es gibt schon Rassen, die nicht geeignet sind für Anfänger. Würde niemals einem Ersthundebesitzer zu einem Boerboel oder Kangal raten aber die sind eh nichts für Jedermann.

Einen "richtig großen" Hund?

Neufundländer.

Die haben das Wesen eines Labbi und wiegen locker das doppelte. 😁

spikecoco  28.11.2024, 20:40

es gibt solche und solche Labbies, ebenso solche und solche Neufundländer.

David121247 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 17:54

Danke für die Hilfe

Kommt darauf an, was du von deinem Hund erwartest und was du bieten kannst.

Allgemein kann man sagen, dass alle Rassen, welche einen Zweck haben, schwieriger sind, als Begleithunde. Letztere sollten ihren Menschen lediglich im Alltag begleiten und keine bestimmte Aufgabe (jagen, wachen, hüten...) erfüllen.

Sieh dich also erstmal dort um und lies dich in Rasseforen ein. Richte dein Augenmerk auf Krankheiten und Verhaltensprobleme - so bekommst du einen recht guten Eindruck, was auf dich zukommen kann.

Hör dich auch bei Hundeschulen um, ob die eine Ersthalterberatung anbieten. Da kannst du auch noch mal einige Denkanstöße mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

es gibt einige Hunderassen, die eher gutmütig und pflegeleicht sind. Aber die Kommunikation mit dem Hund und die Erziehung ist kein Selbstläufer, daher sollten Anfänger immer in eine Hundeschule.

Oft ist es dann auch nicht sinnvoll mit einem Welpen bei Null anzufangen sondern einen bereits erzogenen Hund zu übernehmen.

Und dann kommt es darauf an ob kleine Kinder in der Familie sind, welche Möglichkeiten man hat den Hund zu beschäftigen etc. Jeder Hund wird Probleme machen, wenn man zu wenig mit ihm tut und er sich heftig langweilt.

Meinen ersten Hund hatte ich mit 12. Mich hat niemand gefragt, ob ich mit einem Hund klar komme, es wurde mir einfach eine mittelgroße schwarz-weiße Promenadenmischung geschenkt.

Damals gab's noch kein Internet, keine Handys, nur Büchereien um sich schnell Ratschläge zu holen. Also las ich mich in das Thema rein und es wuchs reine ziemlich gute Verbindung zwischen dem Rüden und mir.

Leider war er unzureichend geimpft und wir hatten uns nur knapp 6 Monate, dann starb er.

Mit 19 meinen zweiten Hund, eine Hündin, eine Zwergcollie. War auch ne tolle Zeit. Aber der Jäger erschoß sie als sie 18 Monate alt war, weil sie angeblich wildern würde. Seltsam, denn es war ihr überhaupt nicht möglich das Grundstück zu verlassen.

Mit sowas muß man sich auch manchmal herum ärgern, wenn man einen Hund hat.

Wenn ich mir nochmal einen Hund anschaffe, mir fehlen z.Zt. die Räumlichkeiten, dann nur einen braune Kana'anitische Hündin. Die Rasse hat in etwa das gleiche Gemüt, Größe und Aussehen, wie ein golden Retriever, kommt aber mit unseren sehr heißen Sommer bei uns in Israel viel besser mit klar. Verständlich, ist ja auch ein Einheimischer.

Ich liebe auch richtig große Hunde, aber ich bevorzuge dennoch langhaarige "Kuschelhunde", die sich auch schnell und gut erziehen lassen.

Du kennst die gewissen Nachteile, die ein Hund mit sich bringen? Anfangs nicht stubenrein, kackt und pisst überall hin, knabbert Möbel an, frißt Hausschuhe, müssen 3-4 Mal am Tag raus, bei jedem Wetter, und man sollte sie idealerweise nie alleine lassen.

Ich hab das schon 2 mal durch gemacht und das kann manchmal wirklich nerven.

Also, wenn dich sehr haarige Hunde nicht nerven, die Haare findet man überall, dann Golden Retriever.

David121247 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 19:12

Danke für Erklärung finde alle hunde also wirklich alles hund schön bevorzuge sowas in der art eines rottweiler kennst du dich damit aus?

Bikepacking  28.11.2024, 23:15
@David121247

Nein, mit Rottweiler kenne ich mich nicht aus. Wäre auch nicht mein Favorit.

Ist mir zu teuer in der Unterhaltung. Die fressen mir zuviel.