Welchen Tofu könnt ihr empfehlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei DM und Rossmann gibt es tolle vorgewürzte Tofus, auch bei Edeka habe ich schon welche gesehen, aber noch nicht probiert. Diese Sorten finde ich super

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
 - (abnehmen, Diät, Kalorien)  - (abnehmen, Diät, Kalorien)  - (abnehmen, Diät, Kalorien)

Gibt Räuchertofu

Ansonsten kann man Tofu auch super easy kurz einlegen und schmackhaft machen

Einfach vorher Wasser ausdrücken und in Speisestärke wenden, dann wird der kross in der Pfanne

Als Marinade einfach Sojasoße, bisschen Gewürze und Honig und ab in die Pfanne, der Honig karamelisiert den nochmal und bindet die Soße Zusammen

Lelazoe  11.08.2024, 20:08

Dis Antwort ist super und das hier soll auch keine Kritik sein, nur eine Anmerkung. Bei Honig und hohen Temperaturen immer vorsichtig sein, da können sich schnell giftige Stoffe bilden.

Der beste tofu ist immer noch der, den du frisch im Asia Markt bekommst. Damit kann wirklich keiner aus dem Discounter, Supermarkt oder Biomarkt mithalten. Auch nicht der hochgepriesene von Taifun.

Hole mir meinen Tofu ausschließlich beim Asia Markt und nur im akuten Notfall mal im Discounter oder normalen Supermarkt. Er wird dann bei mir erst eingefroren und dann aufgetaut wenn ich ihn brauche. Dabei Presse ich auch so viel Wasser raus wie es geht (einzige Ausnahme ist hier seidentofu den ich nur kaufe wenn ich ihn auch direkt verwenden möchte). Danach wird er mariniert oder paniert oder einfach nur in einer Mischung aus speisestärke/Mehl und Gewürzen gewendet und dann angebraten.

JohnnyB1991  10.08.2024, 23:59

Leider gibts hier in der Nähe keinen Asia Laden.

HikoKuraiko  11.08.2024, 02:00
@JohnnyB1991

Ich muss dafür auch 30-80km fahren einfache Strecke bis ich beim nächsten bin 🤷🏼

HikoKuraiko  12.08.2024, 10:19
@JohnnyB1991

Ich kaufe dann ja auch nicht nur Tofu sondern kaufe dann direkt alles im Asia Markt was ich im normalen Discounter oder Supermarkt eben nicht kriege oder nur für deutlich mehr.

heißt ich decke mich dann mit allen Zutaten ein die ich für Sushi brauche, kaufe direkt vier Flaschen von meiner Lieblings Sojasoße weil ich die nämlich nur dort bekomme, hole mir eine großpackung reispapier, Sushi Reis der da auch günstiger ist als im Discounter oder Supermarkt, hole mir meine chilipaste (die gibt es auch nur dort), jackfruit, Bananenblüten und Seitan usw.

heißt nur für Tofu fahre ich da nicht hin sondern für viele weitere Sachen wofür ich eben im normalen Supermarkt und Discounter mehr bezahlen würde oder die ich dort gar nicht bekomme. Auch Gewürze kaufe ich in großpackungen da weil sie mich günstiger kommen als die kleinen Päckchen die ich ansonsten zu kaufen kriege. Heißt für mich lohnt es sich schon hinzufahren und da direkt einen großeinkauf zu machen für 3-6 Monate (wobei Gewürze auch locker ein bis zwei Jahre bei mir halten)

JohnnyB1991  12.08.2024, 10:21
@HikoKuraiko

Ja, dann lohnt es sich vielleicht, für ein paar Kleinigkeiten würde es halt meiner Meinung nach keinen Sinn machen.

Räuchertofu von Taifun (gibts in vielen Bioläden) oder Räuchertofu von Tukan (gibts zum Beispiel im Rewe)

Damit kann man sich sogar einfach ein Sandwich oder belegtes Brötchen machen.

Angebraten dann noch leckerer.

JohnnyB1991  12.08.2024, 10:01

Man kann natürlich auch Naturtofu selbst würzen, das ist der Vorteil von Tofu, man kann ihm alle möglichen Geschmäcker geben.

Tofu rosso von Taifun ist auch sehr gut, vor allem für vegane Bolognese.