Welche Schabrackenfarbe bei schwarz weiß geschecktem Pferd?

12 Antworten

Ich bin nicht so der Typ der auf kunterbunte Farben steht.

Meine Satteldecken/Schabracke sind Schwarz, dunkelblau und bordeaux. Passen so ziemlich auf jedes Pferd. Weiß wäre zwar auch ganz schick, aber das dreckelt mir zu arg und weiße dreckige Schabracken/Satteldecken schauen schmudelig aus.

Hübsches Pferd, aber die Schabracke gefällt mir nicht was jetzt drauf ist aber Geschmäcker sind verschieden ;) Pinke Satteldecken/Schabracken finde ich z.B grausam 😂

Bin mehr der Dezente Typ ohne viel glitzer, Farbe oder Schnickschnack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich finde vor allem weiße Schabracken würden passen :)
Aber auch was knalliges wie rot, blau, grün, oder pink. Was ich aber auch schön finde ist eher so cremefarben, also was natürliches.

Aber am besten würde mir hier weiß gefallen :)

Sie ist wirklich 1,80? Wow, sieht man bei Schecken echt selten. Eine Freundin von mir hat auch einen Schecken, der ist gerade mal 1,58. Hab nicht so viel Erfahrung mit Schecken, aber sie sagte mir, dass Schecken im Allgemeinen eher kleiner sind. Da hast du echt einen Glücksgriff gemacht so ein großes Pferd in dieser Farbe gefunden zu haben, sie ist echt hübsch :)

Ich mag große Pferde auch sehr gerne, auch wenn meine Stute eine eher kleinere Rasse ist haha (Araber)

Aber wie gesagt, ich finde weiß würde am besten zu deiner Stute passen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd

Maddisson
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort :) Ja sie ist tatsächlich 1,80 m. Ich habe auch noch nicht viele Schecken in der Größe gesehen ☺️

Elisa1223  06.11.2020, 13:48

Wie gross dein schenken

Ich finde, dass das ganz auf Dich und Deinen Geschmack ankommt. Bei mir käme auf eine so "buntes" Pferd zum Beispiel kein Beige. Die Farbe gefällt mir auf dem Bild nicht so doll.

Wäre das Pferd in meinem Zuständigkeitsbereich, bekäme der Schweif eine gründliche Wäsche und einen geraden Schnitt und ich würde versuchen, die rustikalere Optik des Pferdes durch eine elegante Farbwahl zu brechen. Aber ich bin halt eine Dressurtussi und am Ende nicht der richtige Mensch zur Entscheidungsfindung.

Mir würde schwarz mit heller Kordel oder Paspelierung gefallen, dunkelblau mit hübscher Kante, silbergrau, ebenfalls mit deutliche farblich akzentuierter Kante. Und das Ganze am besten immer abgestimmt auf meine jeweilige Klamotte. (Trage ich blau, trägt auch mein Pferd blau.) Aufgrund dessen, dass die Schabracke vorne auf das weiße Fell trifft, denke ich, dass weiß unter Umständen als Schabrackenfarbe das Pferdeweiß weniger weiß aussehen lässt, was unter Umständen optisch nachteilig ist. Weiß müsste dann auch wieder eine farblich deutlich akzentuierte Kante haben, die sich dann von dem weißen Fell abhebt. Aber das ist rein subjektiv. Auf jeden Fall finde ich, dass Dein Pferd die Scheckenflecken echt gut verteilt hat - jedenfalls von der fotografierten Seite aus.

Urlewas  06.11.2020, 12:15

(Fast) Rundum auch meine Meinung - nur, dass ich dunkles Blau auf schwarz nicht so schön finden würde. 😉

Dahika  06.11.2020, 13:28

Und das Ganze am besten immer abgestimmt auf meine jeweilige Klamotte.

LOL...oh je.... darauf achte ich nie. Solltest mich mal sehen. Jeans, nicht ganz sauber, je nach Wetter gummistiefel, an denen noch der Dreck klebt -etwas - etc...

Sallyvita  06.11.2020, 14:31
@Dahika

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich eine Dressurtussi bin. Aber trotz allem Styling hab auch so manches Mal die Matsche gefühlt überall, Stroh in den Stallschuhen nach dem Misten und Heu in den Haaren:-)))

pony  06.11.2020, 14:54

bei mir käme das bunte pferd nicht infrage^^

diese farbkreuzungen (modefarbe plattenschecke) bei den sportpferden nennt man im volksmund auch "holsteiner schwarzbunt" - ein schelm, wer böses dabei denkt^^

Sallyvita  06.11.2020, 15:02
@pony

Ich möchte selber auch keinen haben, aber wenn sie schön gezeichnet sind, gucke ich auf jeden Fall interessiert hin.

gurkengrün, feuerrot, königsblau, schwarz

ich lege dir ans herz, zwei anständige und hochqualitative zu kaufen, die den schweiss gut aufnehmen, als eine ganze kollektion eskadron mist.

gygax gibt es leider nicht mehr - vielleicht kommst du noch an gebrauchte dran - wundere dich nicht über den preis - der ist höher als für eine neue eskadron.

auf dem bild ist die schabracke nicht hochgekammert und liegt zu weit hinten. das reithalfter ist viel zu kurz geschnallt und beeinträchtigt die ganasche, der nasenriemen zu fest - wozu brauchst du den sperrriemen bei olivenkopf??? und der backenriemen der trense ist zu kurz eingestellt. es darf KEINE falte geben.

mit der art, wie du zäumst, machst du dein pferd im maul tot.

tu dir bitte einen gefallen - NIE ein pferd so anbinden, wie auf dem foto - zieh das halfter über den zaum,, bevor du irgendwas anderes machst. erschrickt dein pferd, stranguliert es sich oder bricht sich den hals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  06.11.2020, 14:55

noch eine idee - weisse cremefarbene schabracke und das fellmuster in schwarz fortsetzen.

Eigentlich wollte ich schon sagen: so ziemlich jede Farbe!

Aber als ich dann das Bild sah, ehrlich gesagt: grade diese eher nicht... ich finde, die „harmoniert“ auffallend gut mit dem Schmutz im Schweif, so dass dieser ins Auge springt.
Also entweder was richtig knalliges wie Rot, smaragdgrün, oder ganz einfach schwarz, dunkelbraun. Rosa müsste kräftig sein, oder auch himmelblau.

Dahika  06.11.2020, 13:30

ja, aber nicht braun, orange.. Auch eher nicht gelb. Höchstens ein sehr helles zitronengelb.