Welche Schabracke?

23.02.2025, 19:36

ich überlege gerade ob es komisch aussehen könnte wenn sattel und zaum beim pferd braun sind und ich in schwarz bin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre für Schwarz, dann ist es weniger Farb Mix und sieht ordentlicher aus als eine weitere Farbe einzubringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

weiss passt am besten.

es ist absolut nicht egal, was für eine schabracke. kauf bloss nicht so ein mistzeug, das nicht atmungsaktiv ist und druckstellen macht oder sogar haut absterben lässt.

eine solche schabracke kann ein ganzes turnierleben lang halten, wenn man sie wirklich nur fürs turnier benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich wäre für braun/bordeaux weil's besser zum Sattel und Zaumzeug passt, das ist dann wie ein Set. Schwarz könnte aber auch einen schönen Kontrast geben und gleichzeitig gut mit deiner Kleidung matchen.

Ich würde aber braun/bordeaux nehmen 👍🏻👍🏻

Ich würde da eher eine andere Schablone empfehlen. Z.b. equine microtec da bekommt man für den gleichen Preis eine sehr viel bessere Qualität.

Aber wenn du dich nur zwischen den beiden Schabracken entscheiden möchtest würde ich die rote nehmen.

Turnier-Sattelunterlagen sind traditionell weiß und das aus gutem Grund. Aber es gibt ja von nahezu jeder Sattelunterlage auch eine weiße Ausgabe. Schnitt, Material, ... wählt man gemeinsam mit seinem Sattler nach verschiedenen Kriterien aus. Modische Kriterien sind das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981