Welche Folgen wären zu erwarten, wenn man der AfD Regierungsverantwortung übertragen würde als Teil einer Koalition?

6 Antworten

Da braucht man doch nur in die untergeordneten Stellen gucken. Bislang waren sie ja in erster Linie Opposition. In der Verantwortung zu stehen ist was anderes.

Leider diskutierten sie bis zum Erbrechen Themen, für die sie gar nicht zuständig waren und es gab Reformstau. Das was eigentlich auf der Tagesordnung stand, blieb unerledigt.

Ein Blick nach Großbritannien könnte auch helfen. Dort wird gelebt, was die AfD auch gerne machen würde: EU-Austritt und mehr. Läuft nicht besonders gut, weil viele Entscheidungen halbherzig umgesetzt wurden und nicht zuende gedacht waren.

Lt. Parteiprogramm der AfD hat man auch kein Herz für die Schwächsten des Staates. Inklusion wollen sie als erstes rückgängig machen. Sozialschmarotzern wollen sie den Geldhahn zudrehen, genauso wie vielen Asylanten. Menschen ohne Geld verlagern ihre Bemühungen in illegale Bereiche. Die Verbrechenszahlen werden vermutlich daher ansteigen, genauso wie Haßverbrechen.

Ich denke viele Errungenschaften der Demokratie werden weiter mit Füßen getreten: Pressefreiheit, sexuelle Selbstbestimmung oder freie Meinung bzw. der anständige Umgang mit Mitmenschen.

Da sie gerne den Mist aus den russischen Trollfabriken aufsaugen und kolportieren, wird Putins Sicht von Europa weiter mehr Zuspruch bekommen. Er wird damit noch mehr Einfluss gewinnen, zum Nachteil Europas und speziell Deutschlands.

Schon jetzt haben sie zu wenig Personal, für alle Pöstchen, die sie errungen haben. Somit werden sie vermutlich parteinahe Menschen, Parteien oder Organisationen verstärkt unterstützen, die ersatzweise das ausüben werden. Einige Funktionen mit Doppelspitze werden einfach besetzt oder unbesetzt bleiben.

In AfD-Hochburgen werden Investoren abwandern oder gar nicht erst auftauchen. Besonders ausländische oder faschismusfeindliche Manager überlegen es sich 2x bevor sie das Risiko eingehen.

Schon jetzt merken die Urlaubsziele an der Ostsee das Erstarken der AfD: Die Urlauber bleiben weg. Das wird nachher nicht besser werden.

Investoren bleiben vorsichtig oder gehen, qualifizierte Ausländer ebenso. Das wird zu einem noch stärkeren Mangel an Fachkräften führen.

...

croissantcrepe
Beitragsersteller
sexuelle Selbstbestimmung

Was verstehst du darunter?

Realisti  20.09.2024, 07:27
@croissantcrepe

Den Regenbogen halt. Dass Menschen sich anders definieren als heterosexuell. Oder womöglich sogar deshalb gendern.

croissantcrepe
Beitragsersteller
@Realisti

Nicht sowas wie "nein heißt nein"?

Man bestimmt selbst, mit wem man wann Sex hat unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung?

Realisti  21.09.2024, 08:00
@croissantcrepe

Das was du meinst ist Teil des Strafrechtes. Hier kommt man in den Bereich von Belästigung, Nötigung und womöglich Vergewaltigung. Das bedeutet "Nein heißt nein!"

Die sexuelle Selbstbestimmung die du meinst ist Teil des Kinder- und Jugendschutzes und des Erziehungsauftrages der Erziehungsberechtigten

In Deutschland darf man ab 14 Jahren Sex mit adäquaten Sexpartnern haben, dem die Eltern zustimmen. Wenn eine so junge Tochter oder Sohn sich z. B. mit einem Drogendealer oder einem älteren Herrn einlässte, können sie einschreiten und den Umgang verbieten. Genauso bei ungeschütztem Sex oder Praktiken, die dem Heil des Kindes schaden. Beim gleichalten Klassenkameraden wird es schon schwieriger, weil das nicht verboten ist und eher eine moralische Komponente hat.

Solange man nicht 18 Jahre alt ist, muss man sich den Eltern und Erziehungsberechtigten fügen. Notfalls können diese sogar einen Umzug veranlassen um "Romeo und Julia" (oder Julia/Julia oder Romeo und Romeo) zu trennen. Mit dem 18.Geburtstag ist das schlagartig vorbei. Allerdings bleibt es ihnen unbenommen auch darüber hinaus private Sanktionen einzuleiten. Das könnte der Entzug von Liebe, Support, Geld, Wohnraum usw. sein. Eltern bleibt ein ganzes Besteck an Machtmitteln. Doch dann darf man sich so glücklich oder unglücklich machen, wie es einem möglich ist.

Dann würde sie mitregieren, was ihr nicht viel bringen würde.

Zudem ist dieses Szenario mittelfristig mehr als unwahrscheinlich.

Katastrophale. Die stellen irgendwo einen Landrat und der hat so ziemlich alles vor die Wand gefahren, was in seiner Verantwortung liegt.

Für eine Koalition würde die AFD kompromissbereit sein müssen, was bedeuten würde, dass Wasser plötzlich nach oben fließt.

Der Himmel würde einstürzen und wir würden plötzlich im Jahr 1933 aufwachen.

Superhasenmaus  26.09.2024, 12:28

Ironie solltest Du bitte kennzeichnen.

windydogs  19.09.2024, 16:27

Problem ist.....: es gibt leider erschreckend viele Zeitgenossen die sich in ihren Naziwahn im Zusammenhang mit der AfD derart hysterisch hineingesteigert haben, dass sie so etwas tatsächlich nicht nur für möglich halten, sondern für die einzige und unausweichliche Folge eines AfD Wahlsieges.