Weiß irgendwer wie man die Differentialgleichung löst bzw. kann erklären wie man beim lösen von Differentialgleichungen vorgeht?

Das ist es.

so

das wäre die Lösung

1 Antwort

Klar.

  1. Lösung der homogenen Diffgleichung (recht Seite Null setzen). Du bekommst eine Lösung mit einer Integrationskonstanten.
  2. Variation der Konstanten; du tust nun so, als wäre die Konstante eine Funktion der Zeit. Damit kannst du dann die inhomogene Diffgleichung lösen. Du bekommst eine andere Integrationskonste.
  3. Diese andere Integrationskonstante so wählen, dass das Anfangswertproblem gelöst wird.

Akademiker99
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wie ich 1. machen soll. Wie soll ich die Differenzialgleichung denn lösen?

ShimaG  06.07.2024, 18:51
@Akademiker99

Was hast du denn bei Schritt 1 'raus? Darauf kann man dann aufsetzen.

Akademiker99
Beitragsersteller
@ShimaG

Ich hab nichts bei schritt 1 raus. Dachte hätte was ist aber komplett falsch.

ShimaG  06.07.2024, 18:53
@Akademiker99

Naja, Schritt 1 musst du schon machen, damit du mit Schritt 2 was anfangen kannst.

Schreibe mal die DGl. auf. Teile beide Seiten durch x(t) (dafür muss x(t) ungleich Null sein). Was steht dann da?

Akademiker99
Beitragsersteller
@ShimaG

Hab’s mal hochgeladen. Das ist das einzige was mir eingefallen ist was ich machen kann. Ich habe keinen Plan was ich danach machen soll

Akademiker99
Beitragsersteller
@ShimaG

Ich würde es so gerne verstehen. Ich weiß ich bin vielleicht gerade erst am Anfang mit Differentialgleichungen aber es wäre so schön es einfach zu verstehen

ShimaG  06.07.2024, 19:05
@Akademiker99

Es hilft echt, wenn du die Schritte ausführst, die ich dir schreibe. Wenn du nur wild irgendwelchen Kram machst, bringt das nichts.

Akademiker99
Beitragsersteller
@ShimaG

Ja klar. Aber ich weiß gar nicht was ich machen muss um deinen ersten Schritt zu machen. Kannst du mir mal zeigen wie das geht?

ShimaG  06.07.2024, 19:14
@Akademiker99

Da steht was von "rechte Seite Null setzen". Mach das mal. Dann hast du eine Dgl mit der rechten Seite 0.

Dann mache, was ich in der nächsten Antwort geschrieben habe: "Teile beide Seiten durch x(t) (dafür muss x(t) ungleich Null sein). Was steht dann da?"

ShimaG  06.07.2024, 19:14
@ShimaG

Und schaue dir bitte mal das Thema "Variation der Konstanten" an. Dazu gibt's auf Youtube und vielen anderen Seiten gute Erklärungen.

Akademiker99
Beitragsersteller
@ShimaG

Habe ich gemacht. Gucke das auch gleich nochmal. Aber guck mal. Ich habe die rechte Seite gleich null gesetzt. Und wie bekomme ich da jetzt eine Integrationskonstante. Ich muss ja irgendwas jetzt machen. Ich weiß nur nicht was.

Ich lade es mal hoch.

Akademiker99
Beitragsersteller
@ShimaG

Guck mal das ist genau mein Problem. Ich weiß immer nicht was ich nach dem null setzen machen muss. Genau der Schritt danach

ShimaG  06.07.2024, 19:27
@Akademiker99

Also, "dire recht Seite Null setzen" heißt: x' + 3x = 0. Ich meinte nicht "alles auf die linke Seite bringen". Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Kannst du diese Dgl lösen? Das ist dann die "homogene Dgl" (homogen heißt in diesem Falle, dass die rechte Seite Null ist).

ShimaG  06.07.2024, 19:38
@Akademiker99

Hast du dir mal das Thema "Variation der Konstanten" auf Youtube angeschaut?

Also, wenn du nicht in der Lage bist, Instruktionen zu befolgen, dann wird das hier nichts. Das wirkt mir sehr unfokussiert von deiner Seite.

Akademiker99
Beitragsersteller
@ShimaG

Ich will es doch verstehen aber ich weiß nicht wie. Habe es versucht mir mit Chat GPT erklären zu lassen

ich weiß das hört sich jetzt seltsam an aber kannst du mir vielleicht den ersten Schritt vorrechnen

Akademiker99
Beitragsersteller
@ShimaG

Nein will ich ja gerade nicht. Das ist ja noch lange nicht die Lösung . Ich würde nur gerne mal sehen was du meinst/ wie es geht

ShimaG  06.07.2024, 21:40
@Akademiker99

Ich glaube, wir sind hier durch. Ich habe dir gesagt, wie man's macht, du machst das nicht. Das ist deine Entscheidung.

Akademiker99
Beitragsersteller
@ShimaG

Denkst du ich will dich für dumm vekaufen. Ich weiß nicht wie es geht. Ich hab auch schon 10x gelesen was du geschrieben hast und versucht es nachzuvollziehen.

Sorry ich kriege es trotzdem nicht hin. Deswegen dachte ich ich frag einf mal ob du es evtl vormachen kannst

Akademiker99
Beitragsersteller

Habe meine Lösung mal hochgeladen. Was sagst du dazu?