Wehrpflicht in Deutschland wieder einführen um Putin in die Schranken zu weisen?

23 Antworten

Wenn die Wehrpflicht wieder eingesetzt wird, was soll das mit Putin zu tun haben ?

Willst du dich mit Putin auf einen Krieg einlassen ? Weisst du überhaupt was es bedeutet, an einem Krieg teilnehmen zu müssen ?

Als die Wehrpflicht noch aktiv praktiziert wurde, gab es bei uns auch diese Reserveübungen. Da musstest du für 2 bis 3 Wochen in die Kaserne. Es wurde da mehr Zeit sinnlos verbracht, als zielführend. In den Firmen fehlten dann.

Dann wurdest du wieder entlassen und wenn du Glück hattest, wurdest du sogar befördert.

Wer zur Armee will, der sollte das freiwillig tun. Technisch ändert sich im Laufe der Jahre einiges. Wenn du da länger aus diesem Geschäft heraus bist, musst du erst in die aktuellen Gegebenheiten eigewiesen werden.

Davon wird sich Putin nicht beeindrucken lassen. Es wäre sinnvoller gewesen, der Ukraine das rechtzeitig und ausreichend zu liefern, was notwendig gewesen wäre, um die Russen aus ihrem Land zu vertreiben. Im letzten Jahr hat man das günstige Momentum ungenutzt verstreichen lassen mit ewigen Diskussionen und Verzögerungen.

nein, eher mehr Waffen an die Ukrainer und erst einmal die Soldaten, die wir haben, besser ausrüsten

Dafür reicht die Wehrpflicht alleine nicht aus. Ich war Zeitsoldat (4 Jahre) und danach Mob Reservist. Das ist jetzt 30 Jahre her. Seitdem habe ich nichts mehr von der Bundeswehr gehört. Keine Wehrübung, kein gar nichts. Ich habe als Mob Reservist noch die kompletten Klamotten Zuhause. Passen tun die schon lange nicht mehr. An einem Austausch war die Bundeswehr allerdings auch nicht interessiert. Es ist einfach zu wenig Geld dafür da und das Sondervermögen ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Da wird bei Reservisten gar nichts ankommen. Das reicht noch nicht einmal, um die aktiven Geräte Instand zu setzen. Da muss viel mehr passieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ontario  09.07.2024, 07:31

Für technisch hoch entwickelte Waffen braucht man gut ausgebildete Soldaten. Da kommt es nicht auf die Masse der Soldaten an, sondern auf qualifizierte Leute.

Die Drohnen werden weiter entwickelt genauso wie Raketen . Die Kriegsführung mit modernem technischen Gerät wird eine andere sein.

Anstatt tausende Soldaten mit MG`s an die Front zu schicken, reichen weniger Soldaten die in der Lage sind, die Waffensysteme zielgenau zu programmieren.

Ich war auch bei der Bundeswehr und nahm einige Male bei diesen Reserveübungen teil 2 -3 Wochen in der Kaserne ,wo man förmlich die Zeit tot schlug. Ich ging als Leutnant der Reserve ab. Damals mussten Speditionen oder Firmen die LKW`s hatten Fahrzeuge der Bundeswehr zur Verfügung stellen Offenbar war der Hintergedanke der, dass man überprüfen wollte, ob die Fahrzeuge im Ernstfall für die Bundeswehr einsatzfähig sind

Wir brauchen keine Wehrpflicht. Freiwillige sollen.sich melden und diesen Anreiz geben,, dass der Dienst bei der Bundeswehr Sinn macht . Guten Sold und eine auf höchstem Niveau technische Ausbildung gewährleistet ist. Das sollte das Ziel sein.

Geld steht der Bundeswehr genug zur Verfügung.. Es muss nur sinnvoll eingesetzt werden.. Es müssen keine Funkgeräte im Wert von mehreren Millionen für eine Truppe bestellt werden, welche die Geräte gar nicht braucht.

Milliarden wurden für die Entwicklung eines Kampfjets in den Sand gesetzt Als der Prototyp entwickelt und hergestellt war, stellte man fest, dass dieser Kampfjet für die Bundeswehr untauglich sei. Da muss man sich schon fragen, wer vorgab, welche Voraussetzungen so ein Kampfjet erfüllen muss.

Geldverschwendung auf hohem Niveau.

0

Nein ich kämpfe für niemanden! Es sollte immer der Diskurs und die Diplomatie gewählt werden.


bikerfan73  28.11.2023, 18:24

Die Wehrpflicht wurde ja nie abgeschafft und der Einsatz von Wehrpflichtigen ist klar geregelt - und zwar nur zur Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland. Also würdest Du im Einsatzfall für Dich selbst kämpfen, oder willst Du einfach weglaufen?

0
TheOrangePill  28.11.2023, 18:46
@bikerfan73

Sterben weil irgendwelche Politiker einen Krieg anzetteln? Vor allem mit Was? Deutschland hat mittlerweile nur noch Munition für 2Std Maximal 2 Tage xD Die Bundeswehr ist dafür da den Gegner hinzuhalten bis die echte Armee kommt xD

0
Bero2  28.11.2023, 18:10
Nein ich kämpfe für niemanden!

Auch nicht für ihre Frauen und Kinder? Oder für ihre Eltern?

0
TheOrangePill  28.11.2023, 18:44
@Bero2

Nur im Verteidigungsfall aber nicht weil irgendein Politiker mir sagt das ich in ein Land kämpfen gehe soll.

0