Wehrpflicht übergehen, funktioniert das so?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann rückst du später ein.

Zumindest damals konntest du umgehen, wenn du zB. Bei der Feuerwehr warst... Ich weiß nicht mehr, wie viele Jahre man bei der FFW oder zB DRK oder DLRG mitmachen musste, aber oft ist das ein tolles Hobby und mancher blieb weit über mittleren 40 Jahre dabei.

Betreffend Ausbildung: früher wurden aus beruflichen Gründen lediglich jene zurück gestellt die sich auf ein geistliches Amt vorbereiteten. So brauchten Theologiestudenten nicht einrücken.

Ansonsten hilft Studium im Ausland da die Erfassung, Musterung und Rekrutierung von Auslandsdeutschen in der Praxis nie erfolgte da entsprechende gesetzliche Vorgaben nie verabschiedet wurden.

Woher ich das weiß:Recherche

es war früher so das eine Ausbildung nicht durch die Wehrplicht unterbrochen wurde.

Der Einberufungsbescheid kam dann nach dem Abschluss

Ddddd818
Beitragsersteller

Ok, aber kann man eine Erzieherausbildung zum Sozialdienst zählen?

Es gibt die Wehrpflicht nach wie vor. mal so am Rande bemerkt.