Was müsste in der Welt geschehen, damit in Deutschland die Wehrpflicht wieder eingeführt wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Derzeit bräuchte es in Deutschland wohl nur einen Regierungswechsel. Die CDU arbeitet ja mit Hochdruck an Konzepten, wie man die ausgesetzte Wehrpflicht wieder aktivieren könnte.

Ansonsten bräuchte es einen Angriff auf Deutschland, denn auch dann könnte grundsätzlich jeder wehrfähige Mann eingezogen werden.

Die Wehrpflicht besteht noch, ist lediglich ausgesetzt. Theoretisch könnte sie wieder in Kraft gesetzt werden, wenn es zu einem etwaigen Verteidigungsfall in Deutschland kommt. Hier u.a. Artikel 12a des Grundgesetzes beachten.

Ansonsten hat die weltpolitische Lage kaum Auswirkungen auf eine Initiierung einer Militärdienstpflicht hierzulande.

Vor einiger Zeit stellte der Verteidigungsminister ein Konzept vor, mal schauen ob daraus tatsächlich eine aktive Militärdienstpflicht wird. Ich persönlich glaube daran bislang nicht.

Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt.

intended072
Beitragsersteller

Stimmt, ich meine, dass sie wieder in Kraft gesetzt wird

Wenn Russland Polen überfällt,
dann wird wohl nicht nur der Nato Bündnisfall ausgerufen sondern vermutlich auch die Wehrpflicht fort gesetzt.