Was würde mit mir passieren, wenn die AfD an die Macht kommt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. So wie du dich anhörst, bist du schon lange hier, sprichst perfekt Deutsch und ich setze mal voraus, du bist hier integriert. Dann passiert dir gar nichts.

Dieses ganze AfD-bashing ist unsäglich. Dabei will die AfD doch nur, dass unsere geltenden Gesetze angewendet werden. Was bedeutet, keine illegalen Einwanderer mehr in unser Sozialsystem, Straftäter konsequent abschieben, Migration steuern. Wer arbeitet, sich integriert, nicht straffällig wird, hat nichts zu befürchten.

Du musst keine Angst haben. Diese ganze AfD-Diskriminierung ist nur Propaganda, also Lüge, um die Menschen zu manipulieren.

Ich denke, die AfD hat überhaupt nichts gegen Italiener, die in Deutschland leben und arbeiten. Italiener tragen zur Wertschöpfung in Deutschland bei; sie sind oft in der zweiten oder dritten Generation hier und sprechen fliessend Deutsch und kennen auch die deutschen Gepflogenheiten.

Bei Italienern kann man sicher nicht von einer Einwanderung direkt in die Sozialsysteme, auf Kosten des Steuerzahlers reden, wie dies etwa bei der Zuwanderung aus dem Orient und aus Afrika leider grösstenteils der Fall ist. Sorgen musst Du Dir deshalb keine machen. Die meisten Italiener, die ich kenne, sind politisch eher konservativ-liberal eingestellt, und das passt eigentlich recht gut zur AfD. Ein eingebürgerter Italiener, der in Deutschland ein Unternehmen aufgebaut hat, würde sicher eher noch die AfD wählen, als rot-grün.

Ausserdem gibt es in Italien selbst regelmässig bürgerlich-konservative Mehrheiten. Meloni's Partei ist etwa strikt gegen die ausufernde Migration und für Rückführungen. Nur in der Ukraine-Frage haben die AfD und die Fratelli d'Italia völlig unterschiedliche Ansichten.

Ausländern wird es schwieriger gemacht hier zu bleiben. Als Deutscher mit Migrationshintergrund brauchst du keine Sorgen zu haben. Die AfD wird ohnehin nicht gewinnen.

Highner64  31.07.2024, 22:03

Und würde sie gewinnen, bräuchtest Du Dir auch keine Sorgen zu machen.

Da passiert nichts, denn ich gehe davon aus, dass Du deutscher Staatsbürger bist oder zumindest ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht hast. Zudem ist Italien Teil der EZ und ein Unionsbürger, der in Deutschland arbeitet, genießt nach EU-Recht die volle Freizügigkeit und muss wie ein Inländer behandelt werden.

Außerdem: Die AfD wird in Deutschland nie an die Macht kommen, denn keine andere Partei koaliert mit ihr.

Im Großen und Ganzen nicht sehr viel.

Vielleicht würden dem örR die Mittel gestrichen und Sozialhilfe vor strengere Regeln gestellt werden, aber das würde sich mit der nächsten Regierung ändern.