Warum vertritt die AfD keine deutschen Werte?

5 Antworten

Weil sie nur an Wählerstimmen und den eigenen Privilegien interessiert ist.
Der Patriotismus ist nur Reklame (so wie Nutella ja auch keine Sportlernahrung ist).

Fotograf1986
Beitragsersteller

Hehe, genialer Vergleich ^^

In Deutschland gab es schon immer widersprüchliche Werte. Vor dem ersten Weltkrieg hatte der Adel andere Werte als das Bürgertum, und die Arbeiter hatten wieder andere Wert.

In der Politik geht es um die Regeln, nach denen wir zusammenleben. Die wurden 1949 in Form unseres Grundgesetzes verabschiedet. Wie der Verfassungsschutz sagt, hält die AfD eben nicht so viel von diesen deutschen Werten.

Eine ideale Gesellschaft sieht die AfD wohl eher in Ungarn oder in Russland. Dadurch stehen sie diesen Ländern näher als uns. Nur, dass sie den Wohlstand, der auf unseren Freiheiten basiert, dann doch nicht verlieren möchten. Deshalb bleiben sie leider in unserer sozialen Hängematte.

Deutsche Werte vertritt keine Partei. Eher westliche Werte. Zu denen bekennt sich die AfD auch. De facto arbeitet sie aber teilweise mehr für die russischen.

Ich denke, deutsche Werte können seit den großen Brüchen 1918/19, 1945 und 1968 nicht mehr authentisch vertreten werden. Da nehmen sich die Parteien nicht viel. Wir leben heute in einem multinationalen westlichen Imperium, in dem national-authentischen Werte eher stören würden.

Fotograf1986
Beitragsersteller

Deutsche Werte. Demokratie, Soziale Gerechtigkeit, Sozialstaat, außenpolitischer Frieden, Kulturelle Vielfalt.

Ich denke schon das es Parteien gibt die Deutsche Werte vertreten. Und selbst wenn nicht, ist das doch irrelevant.

Es geht ja nicht darum das Parteien deutsche Werte vertreten sollen, sondern um die Frage warum die AFD eher russische und China Werte vertritt, wenn sie doch immer betont ihr würde viel an dem Erhalt der deutschen Kultur liegen.

Das ist doch wiedersprüchlich, oder?

astor6772  28.05.2024, 23:29
@Fotograf1986

Demokratie? Ok, germanischer Wert. In der Form der Republik aber eher ein westlicher (FR, USA)

Soziale Gerechtigkeit? Auch ein chinesischer, russischer, skandinavischer Wert.

Sozialstaat? Auch hier machen uns die Skandinavier erfolgreich Konkurrenz. Eher eine allgemein germanische Denkweise denn eine spezifisch deutsche.

Außenpolitischer Frieden? Nur aufgrund unserer Mittellage. Wir können uns keine Kriege leisten, da wir sonst wieder zermalmt würden. Würden die Deutschen eine Insel bewohnen, wären sie vielleicht aggressiv und imperialistisch wie die Briten, wer weiß das schon?

Kulturelle Vielfalt? Haben wir aufgrund unserer vielen Stämme tatsächlich. Aber das gilt auch für Länder wie China, Russland, die USA, die Türkei, Spanien und etliche andere.

Fotograf1986
Beitragsersteller
@astor6772

Warum soll das jetzt ein Problem sein wenn andere Länder Dinge mit uns gemeinsam haben?

Weil sie Egoisten und Heuchler sind denen nur sie selbst wichtig ist.

Sie ist als rechtskonservative Partei für die abendländische Kultur, für unsere Sprache, für unsere Traditionen, etwa unseren Fasching oder Weihnachten. Leider finden sich Extremisten in der Partei.

Zudem ist sie für das deutsche Know-how. Und diese Basis ist etwas bedroht.

astor6772  28.05.2024, 23:31

Das "deutsche Know How" ist mehr ein europäisches bzw. vor allem west- und nordeuropäisches. Allzu viel sollten wir uns darauf nicht einbilden.