Was wären die Nachteile wenn Deutschlands komplette Energieversorgung auf Erdgaskraftwerken basieren würde?

flauski  05.07.2024, 14:50

Warum sollten wir die Energiewende rückgängig machen?

fischer1e
Beitragsersteller

Weil die Erneuerbaren ohne Gaskraftwerke nicht funktionieren. Tipp: Google mal "Dunkelflaute"

flauski  05.07.2024, 14:53

Wo soll denn da die Logik sein, weil man Spitzenlastkraftwerke hat, welche ja auch z.B. Pumpspeicherkraftwerke sein können, muss man alles wieder auf Fossil umstellen ?

fischer1e
Beitragsersteller

Leider reichen die Pumpspeicher nur weniger als 1 Stunde für ganz Deutschland und bei einer Dunkelflaute ist die Leistung von Windrädern unter 2% der installierten Leistung.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdgaskraftwerke sind ziemlich teuer, selbst als wir noch billiges Erdgas aus Russland hatten. Und sie erzeugen jetzt auch nicht so wirklich viel weniger CO2 als Kohlekraftwerke.

https://rechneronline.de/co2-ausstoss/verbrennung.php

Rechnet man aber die Erzeugung je gewonnener Energie, so wird für eine Kilowattstunde aus Braunkohle 380 Gramm und für eine aus Erdgas 200 Gramm CO2 freigesetzt.

Aus Umweltschutzgründen müssen Fracking-Gas und billiges Erdgas aus Russland völlig unterschiedlich bewertet werden.

Fracking-Gas würde noch Tausende Jahre dort lagern, wo man es herausholt. Die Methode ist eine Gefahr für das Grundwasser und es entweicht viel CH4 unkontrolliert in die Atmosphäre, wobei CH4 ungefähr 25 mal schädlicher als CO2 ist. Dagegen lagert das Erdgas in Russland oft so dicht unter der Oberfläche, dass es ohnehin in den nächsten Jahrzehnten in die Atmosphäre entweichen würde, würde man es nicht vorher abpumpen und zum vergleichweise harmlosen CO2 (und H2O) verbrennen.

Wir haben aber nun mal den ekeligen Krieg von Russland gegen die Ukraine an der Backe und müssen Russland schädigen, wo wir können. Da muss der Klimaschutz eben eine Weile zurückstehen. Ist der Krieg vorbei, können wir ja wieder in Russland Gas kaufen. Das würde auch helfen, dass wir nicht so viel "dreckigen" Strom aus Polen (Braunkohle) oder Frankreich (Atomstrom) während Dunkelflauten kaufen müssen.

Man müsste Nordstream 1 und 2 reparieren um russisches Gas zu importieren. Russland war seit Jahrzehnten der verlässlichste und größte Lieferant für Deutschland und Europa. Andere Länder sind nicht in der Lage solche Mengen zu liefern. Umwelttechnisch sowieso. Flüssiggas aus der ganzen Welt , z.B. USA, Kanada, Australien, mit Schweroel angetriebenen Schiffen, zu importieren ist eine politische Entscheidung zu Lasten der Umwelt.

Es entsteht immer noch CO2... Wenn auch weniger. Die Klimafolgen bzw. die Folgen durch den menschengemachten Klimawandel kannst du hier auch schon sehen: Starkregen in vielen Regionen dieses Jahr, die Jahre davor 3x hintereinander Dürre... Wenn wir nicht umsteuern... Dann wünsche ich Dir viel Spaß..

Wir wären abhängig vom Lieferanten und die Betriebskosten wären um einiges höher als z.B. bei Wind und Solar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !

Hallo,

ist das wirklich eine ernst gemeinte Frage?

Wir wären komplett abhängig von Einfuhren, da wir nur einen kaum wahrnehmbaren Anteil des Erdgases bei uns fördern.

Und wir hätten unsere Energieerzeugung zu 100% auf fossile Energiequellen gestützt.