Differenz in der Emissionsstatistik von destatis und UBA?

Statistisches Bundesamt (2023) Umweltökonomische Gesamtrechnung (UGR) Luftemissionsrechnung 2000-2021 Verfügbar unter: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Umwelt/UGR/energiefluesse-emissionen/Publikationen/Downloads/statistischer-bericht-ugr-luftemissionsrechnung-5851103217005.html / excel Datei unten auf der Seite

Umweltbundesamt (2023) Nationale Trendtabellen für die deutsche Berichterstattung atmosphärischer Emissionen 1990-2022 Verfügbar unter: https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-deutschland#nationale-und-europaische-klimaziele / Excel Datei unten auf der Seite, Dateiname: Trendtabellen Treibhausgase 1990-2022 (Arbeitsstand: EU-Submission)

1 Antwort

[Vorläufige Antwort:

Erste Idee:

Wichtiger Hinweis:
Die in diesem Text aufgeführten Kategorien entsprechen der Systematik des Klimaschutzgesetzes. Die an die EU übermittelten Tabellen folgen dagegen der Systematik der internationalen Berichterstattungsvorgaben. Die Gesamtemissionen sind identisch.

DESTATIS gibt somit Schwefelhexafluorid (SF6) und Stickstofftrifluorid (NF3) mehr an, das UBA aber nur Kohlendioxid (CO₂) – Verbrennung fossiler Energieträger, Methan (CH₄), Lachgas (N₂O) – Landwirtschaft und Fluorierte Treibhausgase (F-Gase).

]

Bot34
Beitragsersteller

Soweit ich festgestellt habe muss eine Diskrepanz zwischen der Berechnung der CO2 Berechnung geben, da hier der größte Unterschied zu finden ist habe tatsächlich auch das bundesamt angeschrieben

Bot34
Beitragsersteller

Müsste beides unter F-Gase fallen