Wieso steht Fliegen so im Fokus der Klimadebatte, wenn der Gesamtanteil so gering ist?

Winterkoenig  13.09.2024, 20:22

Seit wann hat die Klinahysterie irgendwas mit Realismus zu tun?

peter39
Beitragsersteller

Das ist kein sachlicher Beitrag.

2 Antworten

"wenn man den weltweiten Flugverkehr komplett, zu 100%, einstellen würde, würde das nur 3 bis 6% "helfen""

Das ist aber 3 mal effektiver, als wenn Deutschland allein komplett den CO² Ausstoß einstellt.

peter39
Beitragsersteller

*Wäre* 3x effektiver, denn wir wissen: das wird niemals geschehen, unmöglich. Warum also dieser Fokus?

DerJens292  13.09.2024, 20:35
@peter39

Du willst wohl lieber Deutschland ausbremsen, anstatt einen Weg zu suchen, an dem sich alle beteiligen können.

Mir wäre es egal, bin noch nie geflogen. Ich habe meinen Beitrag geleistet, nun bist du dran.

peter39
Beitragsersteller
@DerJens292

War klar, dass man bei dem Thema auf solche Vögel trifft, die keine sinnvolle Antwort beizutragen haben, aber sich in Selbstgefälligkeit suhlen. Thema verfehlt. Setzen, sechs.

DerJens292  13.09.2024, 21:14
@peter39

OK, wäre es dir lieber, wenn wir den Flugverkehr verdoppeln, damit sich alle von den Folgen des Klimawandels selbst überzeugen können, und noch schnell mal die Südseeinseln besuchen, bevor sie im Meer versinken?

Bringt es dem Klima etwas, wenn ich anfange, 2 mal im Jahr in die Karibik zu fliegen?

So sehr im Fokus steht das ja auch nicht. Es gibt zahlreiche Aspekte, über die man in diesem Zusammenhang mindestens ebenso debattiert.