Was wären die Nachteile wenn Deutschlands komplette Energieversorgung auf Blockheizkraftwerken basieren würde?

3 Antworten

Solange die Zulieferung von Brennstoff gesichert bleibt oder die Bevorratung ausreichend ist, wären die versorgten Wohn- oder Gewerbeobjekte autark und es käme nicht zu flächendeckenden Zusammenbrüchen, was zunächst einmal vorteilhaft aussieht.

Das wir nach wie vor abhängig von den Brennstoffen für diese Kraftwerke sind. Die wären entweder fossile und recht aufwendig zb durch biogasanlagen herzustellen. Beides ist ökologisch nicht so super und zudem teuer. bHkW machen idr nur dort Sinn wo die Abwärme auch direkt verwertet werden kann. Das ist aber ib im Sommer kaum der Fall

Na kommt drauf an womit du die "befeuerst"!

Mit fällt da auf die schnelle nur Biogas ein, das nachhaltig ist!?

schelm1  23.07.2024, 12:28

Stimmt! die Zahl der Rindviecher in Deutschland scheint konstant zu sein!

Stefan1248  23.07.2024, 12:16

so super nachhaltig ist das auch nicht. Insbesondere wenn der Diesel für die Traktoren mit eingerechnet wird. Nur wenn neben dem Strom auch die Wärme vernünftig genutzt werden kann können BHkW mit biogasanlagen sinnvoll sein