Was tun wenn das beim Auto während der Fahrt aufblinkt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Kühlwasser ist zu heiß. Das kann passieren wenn der Wagen gejagt wurde. Kontrolliere die Wassermenge im Kühlkreislauf

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  14.09.2024, 12:41

Danke für den Stern

Hi, sofort anhalten und das Auto abkühlen lassen.

Es besteht akute Gefahr für die Zylinderkopfdichtung, denn das Kühlmittel ist zu heiß.

Dann nach der Ursache suchen. Häufig liegt das daran, dass zuwenig Kühlmittel drin ist. Aber Vorsicht beim Öffnen des Kühlerdeckels. Das Kühlmittel könnte raussprudeln und Verbrühungen verursachen.

Ist genug Kühlmittel drin, könnte es auch an einem Ausfall der Wasserpumpe oder an einem verstopften Kühler liegen.

Sieht nach Übertemperatur Kühlwasser aus. Im ersten Schritt würde ich mal nachsehen, ob überhaupt noch genug Kühlwasser vorhanden ist.

Dann wäre interessant, wann die Lampe aufleuchtet. Direkt bei, Start, oder nach einiger Zeit Fahrt? Es könnte auch das Thermostat kaputt sein, dass den großen Kreislauf öffnet. In dem Fall hilft es, die Heizung auf volle Pulle laufen zu lassen. Dann müßte die Lampe wieder ausgehen.

maxundmogli
Beitragsersteller

Während der Fahrt blinkt es auf

spelman  13.09.2024, 10:19
@maxundmogli

Es ist immer schön, wenn man alle Informationen aus der Nase ziehen mus... :-)

  • Ist nun genug Kühlwasser vorhanden (Im Ausgleichsbehälter zwischen min und max)? Das ist Voraussetzung für alles Weitere!
  • Wie lange ist die Fahrzeit, bis die Lampe aufleuchtet? Nach 1 Minute? Nach 10 Minuten? (Die Frage zielt darauf ab, ob der Motor bereits warmgefahren wurde.)
  • Gibt oder gab es irgendwelche komischen Geräusche aus dem Motorraum? Leuchtet evtl. gleichzeitig auch noch die Batterielampe? Dann könnte es ein gerissener Keilriemen sein.
  • Geht die Kühlwasserlampe wieder aus, wenn die Heizung auf volle Kraft gestellt wurde (Heizung auf max., Ventilator auf volle Kraft). Kommt heiße Luft aus der Lüftung?

Ansonsten: mit der leuchtenden Lampe sollte man nicht weiter fahren. Es droht ein Motorschaden.

Vermutlich ist der Kühlwasserstand zu niedrig. Im dümmsten Fall kann die Zylinderkopfdichtung einen Schaden haben der wiederum den Motorblock beschädigen kann. Daher klären lassen woher der Kühlwasserverlust kommt. Ohne Wartung ist es nie gut ein Auto zu betreiben.

Kühlflüssigkeit kontrollieren/nachfüllen.

Definitiv nicht weiter fahren, der Motor überhitzt sonst

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene