Wie können Autos die ganze Zeit Internet Verbindung haben?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Können sie nicht. Dank Außenantenne in vielen Autos ist die Verbindung zwar besser als mit vielen Handys im Auto, aber sie verlieren ebenso den Empfang, wenn es diesen eben nicht gibt. Je nach Region passiert das eigentlich nie bis gelegentlich hierzulande.

Vorteil ist, das Auto braucht nur eine Datenverbindung, die ist viel toleranter als eine Sprachverbindung.

Mein Auto hat eine SIM-Karte verbaut (bzw. es gibt auch Modelle, die eine eSIM verwenden), sodass du – wie beim Smartphone auch – eigenständig ins Internet kommst. Das geht natürlich nur, wenn auch Empfang da ist.

Jenny4407
Beitragsersteller

Muss man das Extra bezahlen?

KevinHP  14.09.2024, 21:31
@Jenny4407

In meinem Fall muss man dafür erst bezahlen, wenn das Auto älter als drei Jahre ist. Ist ein Renault Twingo von 2022.

Das ist aber bei jedem Hersteller etwas anders.

Elektroheizer  16.09.2024, 09:05
@Jenny4407

Bei vielen Hersteller ist das einige Jahre im Kaufpreis inbegriffen. Danach muss man ein Abbo abschließen. Je nach Hersteller und Funktionsumfang wenige Euro im Monat. Die zweite SEM Karte für die SOS Funktion ist meist lebenslang kostenlos. Hier werden ja nur im Notfall Daten übertragen