Wie schädlich ist sowas fürs Auto?
Wenn man sein Auto nur für absolute Kurzstrecken nutzt und das fast täglich ? Mein bester Kumpel fährt meist nur mal eben 2 km zu mir, oder zu Marktkauf, oder immer 7 km zur Arbeit.
Bei mir ist es so das ich es jetzt versuche es zu vermeiden und lieber zu Fuß laufe 2km aber selbst bei 7 km zum Schwimmbad habe ich einen sehr hohen Verbrauch von 6-7 l und wenn ich 12 km fahre sind es nur 4,5l. Darum wollte ich mir zu Freitag ein Fahrrad kaufen um diese extremen Kurzstrecken zu vermeiden mit Auto.
Morgen müsste ich 5 km zu einem Vorstellungsgespräch, dann könnte ich nach Hause und später schwimmen fahren ( zum Freibad sind es sogar nur 4 km ). Und die fährt man ja nicht nacheinander sodass der Motor eben nicht warm wird sondern die Pausen sind ja zulange zwischen den Fahrten. Darum denke ich , ich leihe mir lieber das Fahrrad meiner Mutter dafür aus um mein Auto nicht kaputt zu fahren. Ich habe aber einen Neuwagen , Kleinwagen, seit 10 Monaten mit nur 5200 km weg. Und versichert ist es auch nur bis 6000 / Jahr.
1 Antwort
Wenn er nie warm wird, sammelt sich Kondenswasser im Auspuff, was diesen rosten lässt, ebenso im Motoröl, und da der Motor nie aus der Kaltlaufphase kommt, nimmst du noch permanent den Verschleiß mit.
Das ist auf Dauer mehr als nur ungünstig. Bei unter 10km einfacher Strecke würde ich wenn überhaupt nur ein kleines E-Auto kaufen, ein Verbrenner fährt sich da tot.
Gerade ältere Autos leiden üblicherweise noch mehr darunter.
Naja er hat aber ein sehr altes Auto und fährt da keine weiten Strecken mit sondern eben immer nur Kurzstrecken in die Stadt.
Ich fahre auch oft nur diese 7km zum Schwimmbad aber wenigstens mal gelegentlich 30 km, auch mal 2 - 3x im Jahr vielleicht 70 km.