Ständig Kurzstrecke mit Diesel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Diesel nicht gut für Kurzstrecke warum kein Benzin wäre doch auch günstiger in der Anschaffung.

ZuumZuum  26.08.2024, 22:25

Frage dich mal warum der Diesel so günstig ist? Hohe KFZ-Steuern, Höhere Wartungskosten, höhere versicherungsprämien.

Für Kurzstrecke, oder wie bei ihm Ultrakurzstrecke ist ein Diesel absolut untauglich.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja das Auto ist aber günstig bei ebay und das ist nun mal ein Diesel

NaIchHalt09  26.08.2024, 21:55
@maxundmogli

Solange dein Kumpel sein Fahrzeug nicht warten lässt wird er jedes Auto zerstören, egal ob Diesel oder Benziner.

maxundmogli
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

,, ist eine alte Schrottkiste, kann ich eh nicht mehr viel rausholen " darum ist es ihm egal.

Er fährt damit auch von seiner Arbeit mit dem Auto direkt gegenüber zum Supermarkt

oder 1km zum Supermarkt von zu Hause, sprich 2 Bushaltestellen , um nicht laufen zu müssen. Lieber 3 min auto statt 10 min zu Fuß, nach dem Motto ..

NaIchHalt09  26.08.2024, 22:00
@maxundmogli

Warum soll er sich dann ein neues Auto kaufen?

Warum machst du dir darüber Gedanken?

Bitte BEIDE Fragen beantworten!

maxundmogli
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

weil er mehr komfort will und angst hat, dass seine alte Kiste irgendwann auf der Strecke liegen bleibt ( wobei er ja eh nie weit entfernt ist von zu Hause )

NaIchHalt09  26.08.2024, 22:23
@maxundmogli
und angst hat, dass seine alte Kiste irgendwann auf der Strecke liegen bleibt

Dann soll er das Fahrzeug warten lassen - dann bleibt es auch nicht liegen.

Ganz egoistische Menschen könnten sagen, nicht mein Problem, das Auto kauf ich für mich und nicht für andere, aber so ist er nicht.

Genau das ist es.Du stellst hier seit MONATEN Fragen darüber, welches Auto dein Kumpel kaufen soll, ohne dass es klar ist, ob dein Kumpel überhaupt ein Auto kaufen will.

Generell: solange dein Kumpel (bereits durch viele deiner Fragen bewiesen) sein Auto nicht warten lässt wird er mit Kurzstrecke jedes Auto zu einem frühzeitigem Motorsterben fahren.

naja so ziemlich alles ist besser als ein Elektro Smart. Weiß auch nicht was Dein außen rum gezetere soll ala "mit dem Fahrad wären es..." ja und? Will er mit dem Fahrrad fahren? sicher nicht! Ist auch keine Alternative - kommt nur an wenigen Tagen im Jahr in Frage wenn das Wetter passt und selbst dann ist es kein Vergleich im Komfort. Und für die 4,8 km braucht er auch drei mal länger als für 5,5 km mit dem Auto. Ich denke er wäre gut beraten wenn er sich jemand anderen als Autoberater holen würde - Du bist da sicher nicht der richtige.

Aber zum Thema:

Bei ausschließlich Kurzstrecke sollte er aber vielleicht einen Benziner ins Kalkül ziehen. Wie Du schon schreibst fahren auch mal andere Leute mit. Also sollten auch 4-5 Leute ins Auto passen - somit mal mindestens Kompaktklasse. Wie wäre es einfach ganz klassisch mit einem Golf oder etwas in dieser Klasse?