Was passiert wenn man mit einem alten Auto nur Kurzstrecke fährt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Es ist für das Auto auch nicht vorteilhaft, wenn du so 4 Fun noch 2x2000 Km Langstrecke im Jahr fährst.

Das sind dann einfach 4000 zusätzliche Kilometer.

Er müsste zb die Hälfte seiner Kurzstreckenfahrten anders erledigen, sagen wir, das sind 5000km im Jahr

Und dann die 5000km Langstrecke fahren.

Dann hätte er leichte Vorteile, als wenn er 10.000km Kurzstrecke fährt.

Aber es bringt gar nichts, die Kurzstrecke zu fahren und dann n och zusätzlich Langstrecken einzuflechten.

Das erhöht den Verschleiß nur.

maxundmogli
Fragesteller

Es geht darum das man überall liest das es nicht gut ist das Auto für so kurze Strecken anzuschmeißen wegen Kaltstart

LastManinBRD  01.05.2024, 12:11
@maxundmogli

Dann überzeuge ihn, dass er die Strecken mit dem Rad fährt.

Meiner ist von 2008, neu vom Band.

Der ist nur Kuirzstrecken gefahren.

hat 100Mm weg.

sind 7000 pro Jahr.

Reisekoffer3a  01.05.2024, 12:16
@maxundmogli

...der Spritverbrauch ist höher als bei Langstrecke . Außerdem ist der Verschleiß

mehr. Auch mußt du z.B. dann öfter Ölwechsel machen lassen und KD.

Was passiert wenn man mit einem alten Auto nur Kurzstrecke fährt?

Es wird 17 Jahre alt

Schon die Vorbesitzer sind nicht viel mit dem Wagen gefahren, im Durchschnitt auf die 17 Jahre kommen 7.700km pro Jahr bei raus. Wenn dein Kumpel die Wartungsintervalle halbwegs ordentlich einhält wird das Auto auch noch weitere 10 Jahre halten.

Ausserdem: es ist nicht dein Auto, sondern das von deinem Kumpel. Er ist dafür verantwortlich, er musste entscheiden, ob ihm das Auto die Kosten wert ist. Du brauchst dich darüber echt nicht echauffieren.