Welches Getriebe hat euer Auto?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Automatik 68%
Schaltgetriebe 32%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Automatik

Mein Auto hat ein DSG-Getriebe, finde ich schon etwas angenehmer als den Schalter aus der Fahrschule :D

Schaltgetriebe

Ich habe zwei Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.

Eine E-Klasse W210 aus 1998 und einen W123 aus 1977.

Hauptgrund: Sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel Billiger und die Wartung ist billiger.

Ich würde aber bei meinem nächsten Auto auch eher zur Automatik tendieren, da bei meinem Reisetempo (ca 180km/h) die Drehzahl und somit der Spritverbrauch niedriger wären.
Ich finde aber, dass Automatik erst ab ca 400NM Drehmoment so richtig Spaß machen. Bei den kleinen Motoren mit wenig PS und Drehmoment schaltet sie mir zu viel und hält die Drehzahl unnötig hoch. (Zumindest bei meinem Fahrverhalten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Peppie85  28.12.2023, 01:21

Dann sind wir ja fast geschwister im Geiste. W210 + W 124 .... genauer gesgat S 210 + S 124 Allerdings beide mit Automatikgetriebe. Parallel dazu habe ich noch einen Mercedes Benz 318 D mit 6gang Schaltgetriebe.

Schaltgetriebe

Fahre ein Auto mit 6 Gang Schaltgetriebe. Automatik, ist für Schaltfaule und solche die gerne Gänge verwechseln. Ich bin auch schon Autos mit Automatik gefahren, das ist aber nicht mein Ding. Ich will schalten können und das ist Autofahren.

Jedem das seine.

Schaltgetriebe

Automatik fahren ist mal ganz nett, doch finde ich es auf Dauer eher langweilig.

Schaltgetriebe

Im Moment haben beide Handschaltgetriebe. Hatte aber auch mal nen Jag mit einer ZF Wandlerautomatik.

Bei stop and go in der Stadt oder im Autobahnstau ist Automatik super. Bei allen anderen Situationen mag ich lieber Handschalter. Insbesondere wenn das Auto einen tollen Motor hat, macht das mehr Spaß.