Wie viel ist dieses Auto wert?

4 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

Das ist "so wie er steht und liegt" ein Auto, das ohne TÜV der Exporteur für vielleicht 1000 bis 1500 Euro abholt. Man sollte sich wenigstens die Arbeit machen, die Batterie aufzuladen, damit der Passat anspringt und nicht fremdgestartet werden muss. Eine neue Batterie lohnt sich bei dem geringen Erlös eigentlich nicht.

Mit neuem TÜV und neuer Batterie sowie ggf. schön aufbereitet ist das hingegen ein tolles Auto für die junge Familie und mit funktionierender Klimaanlage locker 3000 Euro wert, eher etwas mehr. Man muss schauen, wie gut er technisch ist und ob der Passat den TÜV macht. Wenn ja, auf jeden Fall machen, dann hat man mit geringem Aufwand den Marktwert verdoppelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Wenn der TÜV gemacht ist, ist der Wert auf jeden Fall höher.

rotesand  29.05.2024, 10:42

Ja, der verdoppelt sich bei dem Auto nahezu.

AthenaVER  29.05.2024, 14:11
@rotesand

Oh, das ist auch gut zu wissen, ich wusste, dass der Wert steigt, aber nicht, dass er derart steigt (zumindest beim Passat).

Tipp: Bei mobile.de oder anderen Plattformen nach ähnlichen Fahrzeugen in ähnlichem Zustand suchen. Dann hast du eine gute Einschätzung, wo der Marktwert liegen könnte.

Kommt auf den Zustand an und was alles gemacht werden muss. In vollfunktionalem und guten Zustand würde ich auf 3000 Euro tippen.

Meine Freundin hat vor 2 Jahren erst ihren Passat verkauft, und da war wirklich alles kaputt, ebenfalls kein TÜV. Getriebe, Handbremse, Dichtungen, Bremsen.... Aber er war in sehr gutem kosmetischen Zustand und sie hat 1000 Euro bekommen.