Was tun gegen Kotwasser?

6 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Leinsamen sind immer gut für Magen und Darm. Du musst nicht unbedingt den zum Abkochen nehmen, aber trotzdem immer heißes Wasser drüber, dann bildet sich die Schleimschicht, welche den Magen puffert. Am besten in eine Handvoll Heucobs, abkühlen lassen, fertig.

Tinker sind idR leichtfuttrig, da würde ich gar kein KF geben und wenn das Pferd wirklich etwas benötigt, dann immer was natürliches wie Hafer, kein Müsli-Zucker-Schrott, schon gar nicht, wenn das Pferd ohnhin schon Magenthematik hat. Angepasste Fütterung und Haltung ist hier auch das Stichwort - sehr wichtig qualitativ hochwertiges Heu, welches vor allem Cellulose enthält, das Lebenselexier der Darmbakterien. In überständigem Heu und Stroh dagegen findet sich Lignin. Das bindet weniger Wasser und ist für die Darmbakterien nicht nutzbar. Ein Pferd in Ruhe bzw. bei leichter Arbeit benötigt etwa 1 - 1,5kg Heu/24h/Körpergewicht (Normalgewicht). Keine Fresspausen >4h. Vorsichtiges und wirklich langsames Anweiden. Möglichst stressfreie Umgebung und Arbeit.

Ob und welches Produkt du nun noch gezielt gegen Kotwasser fütterst, ist Philosophiefrage bzw. muss man sich da auch ran tasten. Wie beim Ekzemer - was dem einen hilft, ist für den anderen nix. Viele meiner Kunden haben gute Erfahrungen gemacht mit den Produkten von Weyrauch (Nr. 12, Otto) oder iWest (Magnozym), wobei das iWest leider nicht von allen Pferden gerne gefressen wird. Gibt aber auch welche, die schwören auf Kristallkraft oder Gladiator.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  04.04.2024, 12:47

keinen geschroteten leinsamen.

und es ist besser, ihn in kaltem wasser quellen zu lassen.

weil - sich das fett in kontakt mit hitze sättigt.

Fee12345678886
Beitragsersteller

Dankeschön!

Da ist Ursachenforschung angesagt. Oft langwierig, kostspielig, und am Ende manchmal ergebnislos.
Bekannte von mir hatten ihr Pferd kürzlich sogar zu einer speziellen Behandlung mit Darmbakterien eine Woche in der Klinik. Nachdem nicht mal dies geholfen hat, stellt sich heraus, dass es ein Problem mit dem Kiefer hat, wodurch das Futter nicht gut genug verdaut wird. Läßt sich aber nicht ändern.

Kotwasser kann viele Ursachen haben. Magen ist nur eine davon. Der Link von Hafnafir unten ist gut, da kannst du die einzelnen Punkte mal checken.

Eigentlich muss man bei jedem Pferd an einer anderen Stellschraube drehen, um das Kotwasser abzustellen.

Es sei denn die Fütterung ist Schrott, da weiß man gleich, wo man ansetzen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Flohsamen, Leinsamen und allenfalls Bierhefe. Damit hab ich gute Erfahrung gemacht. Würde ich mit Luzernecobs oder etwas Hafer füttern

Müsli weglassen und qualitativ hochwertiges Futter (Heu) geben. mehr braucht das Pony nicht. Vielleicht noch ein Mifu, falls vom TA verordnet.

Leinsamen sind eine gute Idee für den Bauch.

Fee12345678886
Beitragsersteller

Er kriegt auch nur Heu und halt Wiese im Sommer

Keks37  04.04.2024, 11:53
@Fee12345678886

Vor allem fürs Anweiden gilt: Langsam anweiden! Wenn er Kotwasser hat, Grasmenge reduzieren oder ganz weglassen, bis sich der Verdauungstrakt normalisiert hat.

Und dann wirklich mit max. 5 Minuten Gras beginnen (am besten nicht, wenn es gefroren hat oder an sonnigen Tagen, sondern dann eher bei bzw. nach Regen) und wenn das gut klappt, max. 10 Minuten. Sobald er wieder Kotwasser hat oder veränderte Pferdeäpfel, sofort wieder reduzieren.

Fee12345678886
Beitragsersteller
@Keks37

Mit dem anweiden haben wir schon angefangen. Auch am Anfang nur 5 min usw. Aber er hat kotwasser auch im Winter

Fee12345678886
Beitragsersteller
@Keks37

Denke schon. Die hatten einmal gewechselt aber es hat sich nicht wirklich was geändert. Es ist auch oft unterschiedlich und manchmal viel manchmal wenig manchmal fast gar kein kotwasser. Könnte das auch am Wetter liegen? Wechselt im Moment ja ständig

Keks37  04.04.2024, 14:30
@Fee12345678886

Könnte, könnte aber auch nicht.

Hast du den Magen mal untersuchen lassen?